Viertastenmaus ohne Treiber

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 30. März 2004.

  1. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Ich benutze eine Logitech-Viertastenmaus mit dem Logitech-Treiber. Dabei habe ich die mittlere Taste mit Apfeltaste+Klick belegt, um in Safari damit einen link in einem neuen Tab zu öffnen. Das stört allerdings bei einigen Spielen, die die Taste dann nicht als Maustaste 3 (oder 4) erkennen, sondern als Apfeltaste. Nun meine Frage: Wie werden die dritte und vierte Taste mittlerweile (10.3.3) ohne den Logitech-Treiber behandelt, haben die eine Funktion, so dass ich vielleicht den Treiber gar nicht brauche? Falls das jemand weiß, muss ich nicht extra den Treiber zum Testen deinstallieren. Danke!
     
  2. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    ich habe nur eine Drei-Tasten-Scroll-Maus wobei das Scrollrad auch als Taste verwendet werden kann.

    Das Scrollrad wird ohne Treiber automatisch wie von dir beschrieben als "Apfel-Klick" verwendet.

    Versuchs einfach mal :)
    Kann ja nix schief gehen, :crazy:
     
  3. Taipan

    Taipan New Member

    Aha, das ist doch schon etwas. Danke!
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, Taipan,

    besorge Dir "USB Overdrive" bei www.versiontracker.com

    Das ist ein universeller Treiber für USB-Eingabegeräte, mit dem Du die Maus beliebig und vor allem für verschiedene Programme unterschiedlich konfigurieren kannst.
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ich verwende auch USB Overdrive. Es ist besser als jeder mitgelieferter Treiber.
    In meinen Grafikprogrammen hat bspw. Scrollrad-Klick die Funktion, die Datei zu schließen oder die rechte Maustaste in FreeHand, die ganze Seite zu zeigen usw., während in Spielen diese Funktionen nicht aktiviert sind.

    Einziger Nachteil dieser Arbeitsweise: Für eine andere Person ist die Funktion deiner Maus und deren Tasten dann nicht mehr zu durchschauen.
     
  6. Taipan

    Taipan New Member

    An USB Overdrive habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist das Konfigurieren für jedes Programm zwar praktisch, aber auch stressig. Vielleicht versuche ich es trortzdem mal. Abeer eigentlich bin ich zufrieden, wenn die mittlere Maustaste mit Apfelklick belegt ist, da das genau meinem Wunsch entspricht. Die vierte Taste benutze ich eh nur beim Spielen.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Jedes Programm einzeln zu konfigurieren ist ja kein MUSS.
    Du kannst auch einfach nur dein Apfel-Klick im Browser einstellen und den Rest so lassen.
     

Diese Seite empfehlen