Vinyl digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frerk2000, 18. Januar 2007.

  1. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hallo,

    ich habe brav die vielen andere Beiträge zum Digitalisiern von LPs im Forum gelesen und auch einige Programme ausprobiert.
    Aber die Lösung für mein Problem habe ich noch nicht:
    Mit welchem Programm kann ich wie die Dynamik der Aufnahmen verstärken?
    Zum Aufnahmen nutze ich einen Plattenspieler mit USB Anschluß.

    Die LPs sind zum Teil alt und hatten auch auf Plattenspieler Anlagen weiniger Dynamik als neuere LPs.


    Gruss Frerk
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Da fällt mir spontan nur Spark (LE) ein, dafür gibt es in Plugin namens "TC Maxit Master" (ist defaultmässig dabei), mit dem sich sowas machen lässt. Nach meinem bescheidenen Dafürhalten wird die Musik vom Verstärken der Dynamik aber nicht unbedingt besser - und gerade bei überspielten LPs verstärkst Du damit auch alle Störgeräuche!

    Grüße, Maximilian
     
  3. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Das Problem der fehlenden Dynamik wird wohl eher mit dem Abtastsystem des USB-Plattenspielers zu tun haben. Was hat der denn gekostet?
    Für ein halbwegs vernünftiges Abtastsystem musst Du schon ca. 50€ investieren. Wenn Du aber an Deiner Stereoanlage einen ordentlichen Plattenspieler hast kannst Du auch ordentlich über den LINE-Eingang Deines Rechners (so vorhanden) aufnehmen. Bei TOAST liegt das Programm SpinDoctor bei. Das funktioniert ausgezeichnet.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Ich habe bei Ebay einen TC-4 Vorvorverstärker gekauft, an den mein Plattenspieler angeschlossen wird, verbunden mit einem Audio-Interface, dass direkt an USB eingestöpselt wird und vom System als solches erkannt wird. Alles ohne jegliche Treiber. Funktioniert hervorragend und alles zusammen hat nur ca. 34€ gekostet. Aufnahme-Software SpinDoctor.
     
  5. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde die Programme testen.
    Gerade habe ich eine mail von Roxio bekommen: Toast 8 mit vielen neuen Sachen (ich habe gerade vor einem Monat Toast 7 gekauft).


    Der Plattenspieler bzw. das Abtastsystem ist ganz gut. Über die HiFi Anlage klingt das o.k.

    Gruß Frerk
     

Diese Seite empfehlen