viren auf mac ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Prenzl, 11. April 2003.

1. Prenzl

Prenzl New Member

sorry für die blöde frage. bin aber absoluter mac-neuling und habe bisher nur pc-kenntnisse.
    jedenfalls habe ich von mehreren leuten gehört, daß es angeblich so gut wie garkeine viren für apple geben würde, weil es sich kaum lohnt dafür welche zu machen. das wäre alles nur für pc, bzw. windows.
    man bräuchte auch keine firewall.

jetzt lese ich aber schon hier und da was von virenschutzsoftware etc.

wäre jemand kompetentes so nett, mir in kurzen verständlichen worten die genaue sachlage zu erläutern.
    das wär klasse.

vielen dank und gruß
    ++

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

welches system? 9 oder 10?

3. Prenzl

Prenzl New Member

system ist os 9.2

mit os x laufen die programme leider nicht, mit denen ich arbeite.

gespannte grüße
    ++

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Im Prinzip sind Viren auf dem Mac, besonders unter OS 9 sehr selten, was allerdings nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Die bekannten Word-Macroviren können dir auf dem Mac nichts anhaben (Dennoch können Sie meines Wissens von dir via Email an PCs weitergeben werden.)
    Gefährlichere Viren sind die sog. Worms, die auch für den Mac existieren, und vor ein paar Jahren ihre "Hochzeit" hatten. Wir haben uns in der Firma mal einen eingefangen, der uns schwer zu schaffen gemacht hat. Gegen eine (Neu)Infizierung half allerdings die Deaktivierung der Autostart-Funktion von CD-ROMs. Bei uns läuft auf allen OS 9-Rechnern Norton Antivirus. Allerdings muss ich sagen, dass er in den letzten drei Jahren nicht einmal angeschlagen hat (und wir bekommen als Vorstufen-Betrieb eine gewaltige Menge an Fremddaten!)
    Also: Wirklich Sorgen machen muss man sich unter OS 9 nicht. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, besorg dir Norton Antivirus.

5. Aschie

Aschie New Member