Viren und Würmer?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von abelfo, 31. Januar 2003.

1. abelfo

abelfo New Member

Hallo,

seit ca 1 Woche startet mein G3 grundsätzlich mit falschem Datum - es ist immer der 27.08.1956!
    Kann man ja wieder korrigieren, ist aber mehr als nervig. Wenn ich dann Norton Disc Doctor darüber laufen lasse kommt die Antwort: " Ernsthafte Probleme: In dem Hauptverzeichnungsblock wurde ein ernsthafter Fehler gefunden. Das Änderungsdatum ist ungültig." Nach dem zweiten Durchlauf heißt es: keine Probleme.
    Wenn der Rechner dann den ganzen Tag an ist oder nur mal kurz ausgeschaltet wird und ein paar Minuten später wieder an oder mit Neustart gestartet wird bleibt mir das aktuelle Datum erhalten. Liegen aber mehrere Stunden dazwischen heißt es: 27.08.1956.
    Stutzig macht mich auch das immer gleiche Datum. Norton Antivirus hat mir aber bis jetzt noch nie einen einzigen Virus o.ä. angezeigt.
    Was kann es also dann damit auf sich haben? Probleme ergeben sich mit falschem Datum besonders beim homebanking und auf gesicherten Einkaufsseiten. Außerdem: vor jedem entspannten Arbeiten erstmal eine halbe Stunde mit Disc Doctor und Anti Virus alle Partitionen checken......ääächzz

2. Duc916

Duc916 New Member

Hi,

die Batterie auf deinem Board scheint leer zu sein.
    Einfach die Batterie wechseln und er kann sich das Datum und die Zeit wieder merken.

Gruß
    Stephan

3. xena2

xena2 New Member

Ich kenne zwar den G3 nicht hört sich aber nach einer leeren Batterie an.

xenja

4. ermac

ermac Member

haha - dann ist Dein Akku hin - der sorgt dafür das alle Einstellungen wie Datum, Uhrzeit etc. erhalten bleiben - wenn der aber nicht mehr genug speichern kann hast Du genau diesen Effekt. Also Akku austauschen - sitz je nach Modell meist auf dem Motherboard und ist auch als solcher zu erkennen

5. abelfo

abelfo New Member

Hey Leute,

danke für den Tip:) Hatte mir schon ein größeres Horror-Szenario ausgemalt. Allmählich setzt Entspannung ein.

Bleibt noch die Frage: Krieg ich ne Puffer-Batterie für den mac auch bei media-markt, saturn oder sonst wo, oder muß ich mir die für 25,00 ¬ bei gravis kaufen? Oder ist Puffer-Batterie gleich Puffer-Batterie und ich kauf mir in nem dosen-shop oder Elektroladen eine und die tut es auch und der mac nimmt daran keinen Schaden?

6. Black Eddy

Black Eddy Member

Der 27.08.1956 ist doch Steve Jobs Geburtsdatum!?

7. Ajay

Ajay New Member

ist ein Conrad-Shop in deiner Nähe? Da kriegst du die Batterie bestimmt.
    Vorsichtshalber Muster mitnehmen (und dort entsorgen)

8. iArne

iArne New Member

Bau die Batterie aus und such dir einen Elektronikshop. Beim Makromarkt hatten sie zwar so etwas nicht, aber bei kleinen Krämerläden bekommt man oft so etwas. Ich habe für die Batterie meines iMac G3 so um 10 DM bezahlt.

Arne

9. abelfo

abelfo New Member

Hi,

vielen Dank für den Spartip :))

Gruß,

abelfo

Diese Seite empfehlen