Viren & Würmer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Heck-Mac, 25. April 2005.

1. Heck-Mac

Heck-Mac New Member

iiiieh, diese fiesen Wörter!
    Aber da ich Windows geschädigt bin (und keinen Bock mehr auf diese Sch... habe), legte ich mir nun einen G5 zu. Und nun meine (ungläubige) Frage:
    echt keine Gefahr von Viren oder Würmer auff´m Mac?????
    Ich meine ich möchte ihn nun gerne installieren. Aber ich trau´mich gar nicht "ungeschützt" ins Netz zu gehen. Was muß ich beachten?
    Danke für Eure Geduld, denn ich denke, diese Frage kommt jetzt zum 366647475. mal...
    PS: diese Nachricht sende ich noch vom PC

2. ihans

ihans New Member

3. Hodscha

Hodscha New Member

Ganz ruhig! :cool:

Du installierst und richtest Alles ein und ab ins Internet :D da kann NICHTS passieren!

4. Singer

Singer Active Member

Hallo, willkommen im Forum!

Es gibt (noch) keine Viren oder Würmer für's Mac OS. Es gibt malware, die man sich gezielt downloaden kann, um zu beobachten, wie dergleichen funktioniert, aber aus Versehen gelangt dergleichen nicht auf den Rechner.
    Zur Beruhigung gibt es aber, wie ihans schon schrieb, im Mac OS eine integrierte firewall.

Falls Du mit dem Gedanken spielst, Deinen Mac mit Norton abzusichern, hier der dringende Hinweis: Norton ist Gift für Mac OS. Unbedingt Finger davon lassen.

5. ihans

ihans New Member

Alternative Firewall zur internen:
    Brickhouse

6. WoSoft

WoSoft Debugger

Das habt ihr falsch verstanden.
    Ihr sollt den Virenscanner von Sophos kaufen, schließlich hat dieser Hersteller als Einziger einen Mac-Trojaner entdeckt und die Leute haben Ahnung vom Mac. So steht in der Beschreibung

Affected operating systems : Macintosh

Also jeder, der als Betriebssystem den Macintosh installiert hat, der braucht auch dringend Sophos.

7. yet_another_guest

yet_another_guest New Member

mal so 'ne dumme Frage: wieso ist Sophos eigentlich der einzige Antiviren-Software-Hersteller, der den gefunden hat?
    Stehen die sich mit den Viren-Entwicklern besser? ;)

8. WoSoft

WoSoft Debugger

dazu schreibt die c't

Erster Trojaner für Mac OS X gesichtet

Der Hersteller von Antivirensoftware Sophos will nach eigenen Angaben den ersten Trojaner für Apples Betriebssystem Mac OS X entdeckt haben. Der Mac/Cowhand-A getaufte Trojaner kopiert sich in die Startup Items des Anwenders und öffnet eine Hintertür, um Zugriffe über das Netzwerk zu ermöglichen und als Proxy zu arbeiten.

Bislang wurden die Rechner der Apple-Anwender von Virenautoren verschmäht. Dass Mac/Cowhand-A nun aber eine Trendwende einleitet, dürfte zu bezweifeln sein. Andere Hersteller haben ihn noch nicht auf dem Radar und auch Sophos gibt als Verbreitungsgrad nur "gering" an. Ob er überhaupt schon in freier Wildbahn unterwegs ist oder, wie anfänglich die Handy-Viren, nur ein Proof-of-Concept ist, darüber gibt Sophos bislang keine Auskunft.

9. ihans

ihans New Member

Diese Seite empfehlen