Virenschutz + Firewall was ist sinnvoll bei os 9.2 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rodrigo gonzale, 24. September 2003.

  1. rodrigo gonzale

    rodrigo gonzale New Member

    betriebssystem: 9.2.2

    1. ich habe alle meine "administrativen" aufgaben (in erster linie e-mail) vom pc auf den apple (outlook express für mac neueste version) übertragen

    2. auf dem pc habe/hatte ich eine kombination aus norton antivirus / zonelabs firewall installiert,
    die mich sicher vor allen gefahren (es kamen nun doch etliche viren an) geschützt hat

    3. auf dem mac sind (natürlich) KEINE p2p (daten-tauschbörsen) installiert

    4. welche sicherheitsprogramme sind auf dem mac sinnvoll?

    5. programme, die ich installieren könnte:

    - norton personal firewall
    - Norton.Anti.Virus.9
    - Norton.SystemWorks.3

    6. schon klar, dass die meisten viren meinem mac nix machen, verteilen kann der mac die ja aber schon ?

    7. ei, was mach ich denn jetzt nur?
     
  2. DasBo

    DasBo New Member

    Bevor die Profis fragen: Wie gehst Du in's Netz (Modem, Router, Airport, Intranet)? Welcher Rechner? Warum nicht OS X? Was heißt "Outlook neueste Version? Und?

    "Ich kann so nicht arbeiten!";(
     
  3. rodrigo gonzale

    rodrigo gonzale New Member

    1. ins netz: im büro mit DSL, unterwegs per modem

    2. ibook g3, 600 mhz, 256 mb

    3. outlook 5.06

    4. warum nicht OS X ? ist ein "gaanz anderes thema", oder...
    es geht um 9.2.2 - so ist das.
    5. und was soll das letzte "und" ??
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Der Virenschutz und die Firewall von Norton sind ganz gut.
    Allerdings würde ich das Outlook weglassen. Das ist ein echtes Sicherheitsproblem.
     
  5. rodrigo gonzale

    rodrigo gonzale New Member

    welche besseren und (sichereren) mailprogramm-alternativen gibt es denn zu outlook express?

    für os 9.2.2 wohlgemerkt?
     
  6. 2112

    2112 Raucher


    Eine Frage mit 5 Fragen beantworten.
    "So kann man arbeiten!" :)
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    - Firewall macht sinn
    - Antivirus ... nunja aber schadet zumindest nix.

    - das system works komplett Paket würde ich nicht nehmen. OS X wäre sicherer, aber es geht um 9.2.2 oder? :)
    Ansonsten ist Outlook am mac ein weit kleineres Sicherheitsproblem als am PC, weil der ganze Active Script, ActiveX, ect Schmarrn fehlt und auch die Programmroutinen anders geschrieben sind.
     
  8. atimme

    atimme New Member

    Als Mail-Programm nutze ich den Netscape Communicator (4.5).
     

Diese Seite empfehlen