Virtual PC 5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TimHa, 11. März 2003.

1. TimHa

TimHa New Member

Hallo!

Ich habe das Programm unter OS 9.2.2 installiert. Habe auch ein Laufwerk 1 angelegt.
    Wenn ich den PC starte dann sagt er mir "No OS found. Install an OS on this hard drive". Macht ja auch Sinn. :) Nur wie sage ich dem Virtual PC 5, dass er auf die Win 98 CD, die im CD Rom liegt, zugreifen soll. Von da aus kann er es ja dann installieren...

Tim

2. mac-pc

mac-pc New Member

legst die CD ein startest vpc 5 (zb Win 98) und dann soltte es gehen!

oder wechselst auf c:>

greez

3. TimHa

TimHa New Member

Die Win 98 (original) CD ist eingelegt. Aber Virtual PC gibt mir immer diese Fehlermeldung. Egal welche Taste ich drücke - es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung.
    Wie bekomme ich ihn dazu von CD zu booten, damit ich Win 98 installieren kann? In den Einstellungen ist das aktiviert...

Tim

4. Sunshine

Sunshine New Member

Kann es vielleicht sein, daß die CD nicht bootbar ist. Dann mußt Du erst DOS installieren und dann von der DOS-Eingabeaufforderung das Setup - Programm auf der CD starten.

5. TimHa

TimHa New Member

Auf meinem PC konnte ich mit der CD booten.
    Wo bekomme ich den DOS für Virtual PC her? Gibt es ne CD Version von DOS? Bestimmt nicht, oder?

Alles Mist...

Tim

6. sfritz

sfritz Gast

1. Bei den Optionen von VPC kannst du das CD-Laufwerk einstellen. Ist es aktiviert? Dort gibt es auch eine Bootoption.
    2. Unten am VPC Fenster ist ein Disketten symbol und ein CD Symbol. Klick da mal rum.
    3. Ist es ein richtiges Win98 oder geht die CD nur mit deinem PC? (Recovery oder so was)
    gruss fritz

7. sdiezig

sdiezig New Member

s "setup.exe")
    Das wär's dann.
    (Evtl. kannst du auch einfach, nachdem du das Diskettenabbild erfasst hast, die Win98-CD einschieben und den virtuellen PC neustarten. Habe das aber nicht ausprobiert.)

8. TimHa

TimHa New Member

Danke für die Beschreibung. Ganz komme ich jedoch nicht damit klar. Ich habe den Ordner "Installing other OSes" gefunden (unter Extras). Was ich jetzt damit machen soll ist mir jedoch nicht klar.

Wenn ich meinen virtuellen PC starte dann habe ich einen schwarzen Bildschirm. Unten links ist eine Festplatte und ein CD Rom Laufwerk abgebildet.
    Nur weiß ich nicht wie ich die Bootdiskette aktivieren soll.

Weiß jemand Rat?

Tim

9. TimHa

TimHa New Member

Alles zurück!
    Ich habs geschafft aufs CD Rom zu wechseln. Hab mich wohl etwas dümmlich angestellt. Danke für eure Hilfe!

Tim

10. TimHa

TimHa New Member

Neue Problemsituation:

Wenn ich das Windows-Setup aufrufe kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

Die Installation wird vorbereitet.
    Systemregistrierung wird geprüft...
    Es kann kein temporäres Verzeichnis erstellt werden.
    Bei einer HPFS- oder NTFS-Festplatte müssen Sie zum Installieren von Windows eine MS-DOS-Startpartition erstellen.

Was hat das zu bedeuten? Wie gehe ich vor??

Tim

11. TimHa

TimHa New Member

nach oben...

Tim

12. TimHa

TimHa New Member

Hallo!

Ich habe das Programm unter OS 9.2.2 installiert. Habe auch ein Laufwerk 1 angelegt.
    Wenn ich den PC starte dann sagt er mir "No OS found. Install an OS on this hard drive". Macht ja auch Sinn. :) Nur wie sage ich dem Virtual PC 5, dass er auf die Win 98 CD, die im CD Rom liegt, zugreifen soll. Von da aus kann er es ja dann installieren...

Tim

13. mac-pc

mac-pc New Member

legst die CD ein startest vpc 5 (zb Win 98) und dann soltte es gehen!

oder wechselst auf c:>

greez

14. TimHa

TimHa New Member

Die Win 98 (original) CD ist eingelegt. Aber Virtual PC gibt mir immer diese Fehlermeldung. Egal welche Taste ich drücke - es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung.
    Wie bekomme ich ihn dazu von CD zu booten, damit ich Win 98 installieren kann? In den Einstellungen ist das aktiviert...

Tim

15. Sunshine

Sunshine New Member

Kann es vielleicht sein, daß die CD nicht bootbar ist. Dann mußt Du erst DOS installieren und dann von der DOS-Eingabeaufforderung das Setup - Programm auf der CD starten.

16. TimHa

TimHa New Member

Auf meinem PC konnte ich mit der CD booten.
    Wo bekomme ich den DOS für Virtual PC her? Gibt es ne CD Version von DOS? Bestimmt nicht, oder?

Alles Mist...

Tim

17. sfritz

sfritz Gast

1. Bei den Optionen von VPC kannst du das CD-Laufwerk einstellen. Ist es aktiviert? Dort gibt es auch eine Bootoption.
    2. Unten am VPC Fenster ist ein Disketten symbol und ein CD Symbol. Klick da mal rum.
    3. Ist es ein richtiges Win98 oder geht die CD nur mit deinem PC? (Recovery oder so was)
    gruss fritz

18. sdiezig

sdiezig New Member

s "setup.exe")
    Das wär's dann.
    (Evtl. kannst du auch einfach, nachdem du das Diskettenabbild erfasst hast, die Win98-CD einschieben und den virtuellen PC neustarten. Habe das aber nicht ausprobiert.)

19. TimHa

TimHa New Member

Danke für die Beschreibung. Ganz komme ich jedoch nicht damit klar. Ich habe den Ordner "Installing other OSes" gefunden (unter Extras). Was ich jetzt damit machen soll ist mir jedoch nicht klar.

Wenn ich meinen virtuellen PC starte dann habe ich einen schwarzen Bildschirm. Unten links ist eine Festplatte und ein CD Rom Laufwerk abgebildet.
    Nur weiß ich nicht wie ich die Bootdiskette aktivieren soll.

Weiß jemand Rat?

Tim

20. TimHa

TimHa New Member

Alles zurück!
    Ich habs geschafft aufs CD Rom zu wechseln. Hab mich wohl etwas dümmlich angestellt. Danke für eure Hilfe!

Tim

Diese Seite empfehlen