Virtual PC 6. Win95 installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lemming, 4. Mai 2004.

  1. lemming

    lemming New Member

    Hi!

    ich hab hier VPC 6 und da soll ich Windows 95b installieren. Das wie wir wissen ja USB hat, aber keine BootROM unterstützung. Von Haus aus. Wie kann ich nun das Ding zum installieren bringen? Diskettenlaufwerk habe ich hier am iBook nicht mehr.

    Eine Möglichkeit wäre wenn mir evtl. jemand eine VPC6 Containerdatei mit Win95 schicken könnte. Lizens usw sind von meinen alten Dosen noch zu genüge da.

    Danke für die Hilfe.
     
  2. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    *räusper* ich habe zwar keine Lösung aber ausgerechnet Win95 mit VPC6 auf einen Mac draufzuprügeln... der arme... der hat doch auch Gefühle! :embar:

    *aus dem Thread verschwind und Platz für jemanden mit Ahnung mach*
     
  3. lemming

    lemming New Member

    DOS würde mir reichen. Ich will nur mal wieder Siedler 2 und Crusader No Remorse Zocken. Unter Windows 2000 läuft das schon gar nicht mehr.
     
  4. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Ahso, das versteh ich natürlich ;)

    Zur Not: installier VPC, 2000 / XP dauf und lad dir bei Sourceforge das Tool DOSBox runter, das ist eine astreine DOS Emu, damit zock ich die alten Sachen dann doch immer noch auf XP :)
     
  5. lemming

    lemming New Member

    Hey das ist die Idee. So werde ichs machen. Auch auf die Gefahr hin das ich mit meinem Win2k gleich nen Virus einfange.
     
  6. lemming

    lemming New Member

    Na toll. Jetzt hängt sich das drecks Windows 2000 schon beim installieren auf. Zum kotzen, echt hey. Jetzt weiß ich wieder warum ich geswitched bin.
     
  7. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Man kann nicht alles haben ;) Wenn dir das Dings erzählt es fährt gleich runter klick auf Start - Ausführen - shutdown -a

    Sollte helfen (zumindest gegens runterfahren), ansonsten sag ich nur fröhliches Patchen :cool:
     
  8. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Hängts sich wegen VPC auf oder wegen Windows an sich und wenn letzteres was sagt er?
     
  9. lemming

    lemming New Member

    Am Anfang hing sich die Installation auf. Nicht der VPC. Habe einfach F6 gedrückt und so getan als müsse ich noch einen SCSI RAID Controller vorher installieren. Habe den Schriutt dann übergangen und war urplötzlich mitten in der installation. Furchtbar. Gott wie ich dieses System verabscheue.

    Werde diesenGang zum ölberg wohl in meinem Weblog dokumentieren.
     
  10. Silencer

    Silencer New Member

    also von der idee dosbox unter windows 2000 welches wiederrum in einer vpc emulation läuft zu verwenden würde ich mal abraten, denn eine emulation in der emulation zu verwenden ist alles andere als schnell..

    was du versuchen kannst ist ein disketten image runterzuladen.. (vergleichbar mit nem cd image)
    das ein minimales dos sowie einen cd rom treiber enthält..
    so könnest du die win95b installation von cd starten
    (von deiner dos diskette aus)..

    vielleicht wirst du unter
    www.bootdisk.com fündig
     
  11. lemming

    lemming New Member

    Hallo Silencer,

    du hast recht. Ich habe es jetzt mit der Emulation in der Emulation probiert. War sau langsam.
     
  12. Silencer

    Silencer New Member

    so hab jetzt eine lösung gefunden wie du win95b installieren kannst.
    ich habe eine alte windows 98 bootdiskette genommen und daraus ein VPC taugliches Disketten Image erstellt.

    du kannst es hier herunterladen:

    http://walter.krichbaumer.net/files/win98.IMA

    Einfach das Image bei Diskettenabblidung auswählen und davon starten (Mit CD Rom Unterstützung starten) auswählen..
    und schon kannst du von Laufwerk E: (Das CD Laufwerk)
    Win95 installieren :)
     
  13. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Mag sein das es langsam ist, aber immerhin hat es funktioniert :D Das es nicht der beste Weg sein kann war mir auch klar, aber einen Versuch war es wert.

    Wenn dir eine "echte" Bootdiskette von Dos 6 was helfen würde kannst du dich melden, ich hab bei einem Kunden so Zeugs noch rumliegen.
     
  14. lemming

    lemming New Member

    Act act act. Mit meiner vorhandenen Windows 2000 installation habe ich eine Bootdiskette erstellt die ich auf booptdisk.com gefunden habe. Zum Glück mit CD-ROM und Soundtreiber für Soundblaster Karte. Die von VPC bei einer DOS Installation emuliert wird. tata. Habe gerade vier Stunden lang Siedler2 gezockt. :)))))

    Danke für die Hilfe.
     
  15. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Ist echt prima, ich dachte schon ich müsste auf meine alten Games verzichten wenn ich im Sommer meinen XP Desktop ersetze, aber das hier lässt mich ja hoffen! :)
     
  16. hunulullu

    hunulullu New Member

    hallo,
    ich habe zwar keinen mac aber will auch win95 auf einem virtual pc installieren mit dosmodus incl soundtreiber.
    nunja win95hab ich drauf und auch dos funktioniert, nur gibt es keinen dos soundtreiber.
    habe lemming schon ne email geschickt, aber vllt weiß ja hier jemand wo ich auf bootdisk.com die entsprechende datei mit sound und cdtreiber finde?
    gruß
    hunulullu
     

Diese Seite empfehlen