Virtual PC und ein serieller Anschluß

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von msam, 15. Juli 2005.

  1. msam

    msam New Member

    Hi @all

    folgendes Problem:
    Ich habe einen Mac Mini mit OSX 10.3.8 und darauf Virtual PC.
    Nun möchte ich ein Verwaltungsprogramm für meine Photovoltaikanlage auf Virtual PC installieren, da es keine Mac Version gibt. Um die Daten von der Anlage abrufen zu können, brauche ich einen seriellen (DB9) Anschluss mit dem ich aus VPC raus mit der Anlage kommunizieren kann.
    Wie mache ich das? Gibt es da Adapter, oder klappt das gar nicht?

    THX
    Sam
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hallo,


    Dein Problem ist nicht 100% lösbar.

    Du kannst einen USB Adapter auf seriell kaufen, von Keyspan. Dieser kann auch unter Virtual PC verwendet werden.

    Allerdings ist die Schnittstelle in der Emulation nicht vollständig stabil und nicht jedes Gerät läuft damit. Das liegt in der Natur von Virtual PC, nicht der der Hardware.

    Ich konnte damit zwar mein Teleskop und andere Geräte steuern (Kartenleser, SAT Receiver), aber z.B. keine FirmWare flashen...etc.

    Probier es aus, vielleicht geht es, die Chancen stehen 60/40 für Dich.
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Für das Preis des Keyspan-Adapters bekommst Du bei eBay auch ein altes Windows-Notebook (falls Du nicht sowieso noch eines irgendwo herumliegen hast) und sparst Dir eine Menge Zeit und Gefuzzel.

    Ciao, Maximilian

    PS: Und auf dem langsamsten Intel/Windows-Notebook von vor 10 Jahren wird Deine Applikation noch flüssiger laufen als unter VPC :frown:
     

Diese Seite empfehlen