Virtual PC und Modellbahnsteuerung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kahl Judge, 6. Januar 2003.

  1. Kahl Judge

    Kahl Judge New Member

    Selbst Schuld.
     
  2. Kahl Judge

    Kahl Judge New Member

    Moin,
    gibt es hier jemanden, der schon mal versucht hat mit Windowsemulation auf eine Serielle Schnittstelle zuzugreifen um darüber eine Modelleisenbahn zu steuern?? (hier Format Selectrix)
    Benötigt wird eine RS 232 Schnittstelle. Gibt es da Hoffnung, oder ist das diesmal tatsächlich ein +Punkt für Bill Gates?
     
  3. sevenm

    sevenm New Member

    Hast du denn schon mal einen COM Anschluss in den Einstellungen einem seriellen Mac Anschluss zugeordnet?
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s nur ein Handshake-Paar (Windows hat zwei) und die Schnittstelle lässt sich auch nur als "echte" serielle Schnittstelle nutzen.

    Manche Windows-Software missbraucht den COM-Port hingegen als digitaler I/O, indem die einzelnen Daten- und Handshake-Leitungen diskret angesteuert werden, was an der RS232-Norm natürlich vollkomen vorbei geht. Mit solcher Software kann VirtualPC nicht umgehen. Verwendet Selctrix hingegen das "normale" RS232-Protokoll ohne ausgeklügelte Handshake-Logik, kann es durchaus funktionieren.

    Hat Dein Mac keine serielle Schnittstelle, müsstest Du einen USB nach Seriell-Konverter kaufen. Diese Dinger sind recht preiswert und funktionieren am Mac recht gut, nur gelten hier die selben Einschränkungen wie oben erwähnt. Ausserdem weiss ich nicht, ob und wie VirtualPC so einen USB-Seriell-Adapter einbindet.

    Getestet habe ich das bisher noch nie, habe es mir aber auch schon überlegt. Man müsste es einfach ausprobieren können und den Apdater zurückgeben können, wenn's nicht klappt. Ein freundlicher Mac-Händler wäre da genau richtig ;-)

    Gruss
    Andreas
     
  5. ipossum

    ipossum New Member

    Minitrix?? schnief...habe ich alles vor ein paar Jahren verkauft......schnief
     
  6. ipossum

    ipossum New Member

    tja, da haste recht
     

Diese Seite empfehlen