Virtual PC und Win-Spiele

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jossen, 21. September 2001.

1. jossen

jossen New Member

Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Problem mit VPC 4.0.2 und AoE II. Beim Einlegen der CD startet die CD wie gewohnt ganz von selbst. Beim Klick auf "Spielen" erscheint nach einer kurzen Weile der Hinweis, daß das CDROM mit anderen Programmen oder virtuellen Geräten bereits im Zugriff sei.
    Diese Meldung kommt von VPC.
    Dabei frage ich mich, was auf das CDROM noch zugreifen könnte. Ich konnte nix feststellen. Ich hatte sogar nur die Standard-Erweiterungen (auch ohne SDAP) geladen. Auch da kommt die selbe Meldung.
    Letztendlich ... AoE läßt sich auf VPC nicht spielen. Das gleiche Problem tritt auch bei Cossacks auf.
    Ich fahre hier Mac OS 9.2.1 auf einem G4/450 AGP. Hat jemand eine Lösung dazu?

Grüße
    jossen

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja der Schreibtisch vom MacOS greift auch auf die CD zu.
    Die Performance dürfte auch nicht gerade Klasse sein.
    Ich habe hier NT4 unter VPC 4.0.2 auf dem 450Cube laufen und die Grafikprogramme haben trotz reichlichem Speicherausbau und Zuteilung schon keine große Performance im VPC.
    Macht bei Daten nichts aus nur Spiele sind das sehr penibel.
    Z.B die Telekom Auskunft kannst unter beiden zugleich benutzen.
    Vielleicht auch nur das es eine Hybrid ist.
    Ist zwar keine Hilfe für Dein Problem, aber ein Hinweis.

Joern

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Spielen unter VPC is nich!

Zerwi

4. Giadello

Giadello New Member

Kann man die AoE-CD nicht auf Festpladde kopieren und von da installieren? Dann ist zumindest der Datentransfer schneller ...

MacGhost:
    Kannst Du mit der Corel Draw 8 LE for Mac nix anfangen?

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

hatte ich drauf, stürzte nur bei der Verwendung von Schriften ewig ab unter 9.0.4/9.1/9.2.1 auf meine zweiten Mac (7100 mit 8.6) läuft es aber zu langsam und der Monitor ist ein wenig klein (14").
    Das Corel 6 würde da wahrscheinlich etwas besser laufen.
    Bin inzwischen so sehr mein 17" TFT gewohnt das mit nichts anderes mehr gefällt und daher muß es auch da laufen.
    Naja vielleicht würde mir das 22" TFT noch besser gefallen, nur meiner Bank nicht.
    Werde wohl noch ein wenig sparen und dann Freehand oder Illustrator gebraucht kaufen.

Mit dem kopieren auf HD bringt nichts, AOE 2 will die CD und selbst das VCD(oder wie das Prog sich nannte) haut nicht hin.

Joern

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi jossen!

Ab Oktober/November gibt es AoE 2 auch für den Mac. Dann sollten Deine "Probleme" gelöst sein. Zu bestellen bei www.arktis.de.

Zerwi

7. LeRoi

LeRoi New Member

to FNDR. Then rename VirtualPC" to Finder. Then reboot holding down "Shift-Option-Command-Delete", this will force your Mac to boot from a System other than your startup disk. !!DO NOT CHANGE THE STARTUP DISK IN THE STARTUP DISK CONTROL PANEL!! If you do, it will be murder trying to get it to boot back to MacOS.
    Now what you have is Windows 95/98/NT booting instead of MacOS, and the performance increase is more than double! Alas, you will not be able to use the MacOS while you are running VPC like this, but you WILL still be able to share ANY Mac folder!, but if you NEED to use Win-OSses, this is the best way to do it!
    Now to get back to the MacOS, just quite VPC as normal, saving it where you left off, and then once it has saved the data to the disc, you just force-restart "Control-Command-PowerKey", and your Mac will safely boot back to MacOS.
    BTW, all networking is STILL available from the PC using it this way, it's great!
    On my 8500/180 I am getting speeds that my PC loving friend says are faster than his 200MMX, so believe me, it kicks ass! If you want to play games on VPC, this is the way to do it.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren!

I.

8. jossen

jossen New Member

Für die vielen Antworten vorab erstmal Dankeschön.
    Aber ich glaube, ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen: Da diese beiden Spiele, AoE und Cossacks, auch Audiospuren beinhalten, werden auf dem Mac logischerweise auch zwei CDs gemountet. Eine Daten- und eine Audio-CD. Da dürfte der Haken liegen. Sobald das Spiel gestartet wird und auf die Audiospuren zugegriffen wird, kommt der Zugrifffehler. Da läßt sich nix machen :-(

Grüße
    jossen

9. jossen

jossen New Member

Für die vielen Antworten vorab erstmal Dankeschön.
    Aber ich glaube, ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen: Da diese beiden Spiele, AoE und Cossacks, auch Audiospuren beinhalten, werden auf dem Mac logischerweise auch zwei CDs gemountet. Eine Daten- und eine Audio-CD. Da dürfte der Haken liegen. Sobald das Spiel gestartet wird und auf die Audiospuren zugegriffen wird, kommt der Zugrifffehler. Da läßt sich nix machen :-(

Grüße
    jossen

Diese Seite empfehlen