VirtualPC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maz, 10. Juli 2003.

  1. maz

    maz New Member

    ich habe vpc 6.0 installiert und schaffe es nicht win98 von der orginal ms cd zu installieren
    jedes mal wenn ich vpc starte steht da
    "OS not found
    Install an OS on this hard drive"

    dabei liegt die cd schon im mac drinnen
    ich kann auch keine befehle eingeben - jedes mal wenn ich eine taste drücke kommt der selbe text wieder

    kennt sich jemand aus....???
     
  2. mac-pc

    mac-pc New Member

    ämm....ich weiß auch nicht mehr so recht,aber du musst glaube ich zuerst das DOS installieren oder besitzen...sry weiß es wirklich nich mehr genau :confused:
     
  3. Ossi8

    Ossi8 Gast

    Is dein W98 ne Vollversion oder n Update?
     
  4. mac-pc

    mac-pc New Member

    Das mit dem "OS not found..." Problem hatte ich auch mal.Aber ich weiß nich mehr was ich gemacht habe :confused:
    Am besten du "Missbrauchst" deinen Mac nicht mit einem Microsoft Programm,kommt alles mal zurück.Als ich Virtual PC 6.0 inst. habe und wieder gelöscht habe,stieg bei mir 1monat später die Festplatte aus :eek:
     
  5. maz

    maz New Member

    geht nicht anders

    die win98 cd ist eine vollversion

    wo bekomme ich dos her :confused:
     
  6. mac-pc

    mac-pc New Member

    Eigentlich sollte das DOS mit dem VPC mitgeliefert werden ;)
    Aber wenn nich dabei is,schau doch einfach im Carracho oder so :confused:
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    du brauchst eine dos bzw win98 startdiskette die deinem "PC" mitteilt das überhaupt ein CD Laufwerk vorhanden ist von dem es booten kann.

    Es gibt etliche webseiten mit solchen startdisketten, bzw notfalldisketten images im Netz.

    einfach mal nach googlen. die images downloaden und in dein virtuelles Diskettenlaufwerk des VPC legen ... von dort startet dann sone art win98 setup dos und du kannst das setup von cd starten
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Nachtrag:
    hier hab ich was du brauchst:
    gefunden auf:
    http://www.helmrohr.de/Download/Download.htm

    Bootdiskette für Windows 98, optimiert für viel freien konv. Speicher unter DOS (625 k). Enthält alle Tools der "Windows Startdiskette", das CD-Rom-Laufwerk wird immer geladen und nicht durch die Ramdisk um einen Buchstaben verschoben.
    (679 kb Freeware)
    >> http://www.helmrohr.de/ftproot/Bootdisk.zip <<

    also am betsen mit disk copy ein dos formatiertes Disketten image anlegen. den Inhalt des downloads auf diese Diskette raufkopieren und in VPC in das virtuewlle Diskettenlaufwerk einlegen.

    per default müsste VPC von a: booten
    nach erfolgreichem boot der win98 startdiskette sollte ein d:/setup.exe ausreichen
     
  9. Pelix

    Pelix New Member

    Schon mal in den Einstellungen nachgeschaut, ob das CD Rom als Bootlaufwerk konfiguriert ist?
    Von der orig. Win CD kann natürlich gestartet werden!
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Nicht von jeder. IMHO geht das erst zuverlässig abder Win98 Second Edition Version. Kann mich aber auch täuschen.
    Mit der obigen Boot Diskette kriegt man die Kiste aber auf jeden Fall an ...
     
  11. Multiuser

    Multiuser New Member

    :) Jetzt bitte nicht böse sein, wegen meinem oberschlauen Statement zu dem Problem aber wie wäre es mal damit die ReadMe Files von VPC durchzulesen? Ganz ohne Anleitung kommt VPC nicht, hab selber eine Version, allerdings die teurere mit integriertem WIN98 Install. Da steht auch alles über die Extrainstallationen drin, wann und wie man die genau durchführt etc, etc. Mit dabei war sogar ein kleines, aber ausreichendes Handbuch.
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Man braucht keine DOS Diskette oder so nen Quatsch!

    Hab einfach die W98 Vollversion ins Laufwerk gesteckt, VPC6 gestartet und bei der Installation manuell PC erstellen ausgewählt.

    Man braucht keine CD Treiber oder so, macht doch alles der Mac ;)

    oder muß man etwa irgendwelche Treiber installieren, wenn man mit VPC ins Internet will ;)

    Gruss
    Kalle
     
  13. maz

    maz New Member

    ich habe den inhalt in ein dos laufwerk gepackt, das ich mit disk copy gemacht hab
    wie bekomme ich das ding jetzt in das "virtuelle diskettenlaufwerk"??

    mit vpc habe ich es geschafft diskettenanbindungen/festplattenanbindungen zu machen
    da habe ich dann wieder den inhalt der bootdiskette reinkopiert aber wenn ich vpc starte kommt nur das hier

    "Non-System disk or disk error
    Replace and press any key when ready"
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    > wie bekomme ich das ding jetzt in das
    > "virtuelle diskettenlaufwerk"??

    die image datei (darf unter mac os nicht gemounted sein !)
    einfach beim vpc start auf das diskettensymbol von vpc drag&droppen
     
  15. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    VPC ist für mich jedenfalls Spielerei! Anwendungen sind viel zu langsam!
     
  16. maz

    maz New Member

    ich habe vpc 6.0 installiert und schaffe es nicht win98 von der orginal ms cd zu installieren
    jedes mal wenn ich vpc starte steht da
    "OS not found
    Install an OS on this hard drive"

    dabei liegt die cd schon im mac drinnen
    ich kann auch keine befehle eingeben - jedes mal wenn ich eine taste drücke kommt der selbe text wieder

    kennt sich jemand aus....???
     
  17. mac-pc

    mac-pc New Member

    ämm....ich weiß auch nicht mehr so recht,aber du musst glaube ich zuerst das DOS installieren oder besitzen...sry weiß es wirklich nich mehr genau :confused:
     
  18. Ossi8

    Ossi8 Gast

    Is dein W98 ne Vollversion oder n Update?
     
  19. mac-pc

    mac-pc New Member

    Das mit dem "OS not found..." Problem hatte ich auch mal.Aber ich weiß nich mehr was ich gemacht habe :confused:
    Am besten du "Missbrauchst" deinen Mac nicht mit einem Microsoft Programm,kommt alles mal zurück.Als ich Virtual PC 6.0 inst. habe und wieder gelöscht habe,stieg bei mir 1monat später die Festplatte aus :eek:
     
  20. maz

    maz New Member

    geht nicht anders

    die win98 cd ist eine vollversion

    wo bekomme ich dos her :confused:
     

Diese Seite empfehlen