virtuellen Speicher abschalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apwischatwork, 27. August 2002.

1. apwischatwork

apwischatwork New Member

Hi,

da ich noch aus OS 9 Zeiten weiß, wie sich die Arbeitsgeschwindigkeit bei deaktivierten V-RAM, erheblich erhöte, frage ich mich natürlich wie es unter OS X funktioniert.

Was muß ich ins Terminal eingeben um den V-RAM zu deaktivieren, bzw. umgedreht (ist ja wichtig). Muß ich mich als root einloggen oder geht das auch auf Admin-Ebene?

Gruß, Apwisch

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Geht gar nicht. OS X verwaltet den virtuellen Speicher für dich.

3. apwischatwork

apwischatwork New Member

Damit soll ich mich zufrieden geben? :-(

4. Clemens1

Clemens1 New Member

Du kannst höchstens den VM auf eine andere Partition verlagern, das soll aber nicht sehr viel bringen und bei genügend (physischem) RAM unnötig sein, da dann kaum noch etwas auf die Platte geschrieben werden muss. So wie ich das verstanden habe, ist der V-RAM bei OS X nicht mehr eine fest angelegte Datei, sondern "dynamisch". Wenn du ihn abschalten willst musst du nur viele Riegel für deinen Mac kaufen :)
    Gruß
    Clemens

5. apwischatwork

apwischatwork New Member

unter http://diveintoosx.org/ habe ich folgendes gefunden:

Q. How do I disable virtual memory?
    A. From the CommandLine:

[localhost:~] you$ sudo pico /etc/rc

Scroll to the very bottom and comment out the line that starts with "dynamic_pager". Changes take effect on reboot.

Frage: Was bedeutet "dynamic_pager" und wie gehen Kommentarzeichen unter Unix?

Gruß, Apwisch

6. tobio

tobio New Member

mit pico öffnest Du eine Datei so, daqs Du sie beaqrbeiten kannst (pico ist ein einfaches "Textprogramm"). Config Dateien dienen ja dem Daemon zur Konfiguration. Die Zeilen der Datei enthalten Einstellungen, die entweder "ausgeschaltet" sind (in diesem falle steht vor der Zeile ein #) oder durch auskommentieren (entfernen des Lattenkreuzes) "angeschaltet" sind.

tobio

7. RaMa

RaMa New Member

das funktioniert nicht, und außerdem bringt dir das eher den gegenteiligen effekt... sprich wird nicht schneller sondern langsamer...

was du ja wiederum nicht testen kannst, weil man den VRAM nicht deaktivieren kann...

ra.ma.

8. baltar

baltar New Member

Die Swap Datei wird nur benutzt, wenn das Ram nicht ausreicht. Ab 768 MB so gut wie nie (Bildverarbeitung da mal außen vor)

Bei Windows z.b. wird auch geschwapt, wenn man 2 GB Ram hat :)

Da gibts auch das unwort: SwapingOS!

Ob das Ram ausreicht, kann man im Terminal per Top sich ansehen.

MfG

9. apwischatwork

apwischatwork New Member

Hi,

da ich noch aus OS 9 Zeiten weiß, wie sich die Arbeitsgeschwindigkeit bei deaktivierten V-RAM, erheblich erhöte, frage ich mich natürlich wie es unter OS X funktioniert.

Was muß ich ins Terminal eingeben um den V-RAM zu deaktivieren, bzw. umgedreht (ist ja wichtig). Muß ich mich als root einloggen oder geht das auch auf Admin-Ebene?

Gruß, Apwisch

10. macixus

11. apwischatwork

apwischatwork New Member

12. Clemens1

Clemens1 New Member

Du kannst höchstens den VM auf eine andere Partition verlagern, das soll aber nicht sehr viel bringen und bei genügend (physischem) RAM unnötig sein, da dann kaum noch etwas auf die Platte geschrieben werden muss. So wie ich das verstanden habe, ist der V-RAM bei OS X nicht mehr eine fest angelegte Datei, sondern "dynamisch". Wenn du ihn abschalten willst musst du nur viele Riegel für deinen Mac kaufen :)
    Gruß
    Clemens

13. apwischatwork

apwischatwork New Member

unter http://diveintoosx.org/ habe ich folgendes gefunden:

Q. How do I disable virtual memory?
    A. From the CommandLine:

[localhost:~] you$ sudo pico /etc/rc

Scroll to the very bottom and comment out the line that starts with "dynamic_pager". Changes take effect on reboot.

Frage: Was bedeutet "dynamic_pager" und wie gehen Kommentarzeichen unter Unix?

Gruß, Apwisch

14. tobio

tobio New Member

mit pico öffnest Du eine Datei so, daqs Du sie beaqrbeiten kannst (pico ist ein einfaches "Textprogramm"). Config Dateien dienen ja dem Daemon zur Konfiguration. Die Zeilen der Datei enthalten Einstellungen, die entweder "ausgeschaltet" sind (in diesem falle steht vor der Zeile ein #) oder durch auskommentieren (entfernen des Lattenkreuzes) "angeschaltet" sind.

tobio

15. RaMa

RaMa New Member

das funktioniert nicht, und außerdem bringt dir das eher den gegenteiligen effekt... sprich wird nicht schneller sondern langsamer...

was du ja wiederum nicht testen kannst, weil man den VRAM nicht deaktivieren kann...

ra.ma.

16. baltar

baltar New Member

Die Swap Datei wird nur benutzt, wenn das Ram nicht ausreicht. Ab 768 MB so gut wie nie (Bildverarbeitung da mal außen vor)

Bei Windows z.b. wird auch geschwapt, wenn man 2 GB Ram hat :)

Da gibts auch das unwort: SwapingOS!

Ob das Ram ausreicht, kann man im Terminal per Top sich ansehen.

MfG

17. apwischatwork

apwischatwork New Member

Hi,

Gruß, Apwisch

18. macixus

19. apwischatwork

apwischatwork New Member

20. Clemens1

Clemens1 New Member

Gruß
    Clemens

Diese Seite empfehlen