Virus ?? Hilfe Notfall

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von small apple, 7. Januar 2004.

  1. small apple

    small apple Member

    Hallo,

    ich habe gerade eine Email bekommen von einem PC User der geschrieben hat er hätte gerade einen Internet port scan gemacht und könnte jetzt auf meinen Rechner zugreifen. Ich flipp gleich aus wie soll ich das verstehen?
    Wie kann ich denn meinen Mac für die Aussenwelt blockieren?
    WEelches Virenprogramm soll ich kaufen??
    Bitte schnelle Hilfe , ist ein Notfall.
    Gruss Susan
    Diese mail habe ich erhalten:
    Juten Tach,
    habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
    ich deinen rechner sehen und einsteigen.
    deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

    bei dir ist der trojaner smss.exe am wüten. deshalb kann
    jeder auf deinen rechner zugreifen!
    du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
    du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.
    solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

    dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
    hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
    gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen,
    meld dich einfach.
     
  2. small apple

    small apple Member

    Ich flipp gleich aus, da ist einer in meinem Mac so wie er sagt.
    Wie kann ich mich den schützen.
    Das hat er geschrieben:
    Juten Tach,
    habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
    ich deinen rechner sehen und einsteigen.
    deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

    bei dir ist der trojaner smss.exe am wüten. deshalb kann
    jeder auf deinen rechner zugreifen!
    du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
    du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.
    solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

    dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
    hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
    gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen,
    meld dich einfach.
     
  3. small apple

    small apple Member

    Lieber jojo_33,

    vielen Dank für >Deine positiven Worte. Ich frage Dich jetzt noch mal, Wie kan ich mich schützen? Was soll ich mir für ein optimales Programm besorgen, das dem Virus keinen Einlass gewährt. Ich verstehe das nicht wer kommt auf so eine Sch..... Idee und schickte solche Mails raus?
    Gruss Susan
     
  4. Trapper

    Trapper New Member

  5. small apple

    small apple Member

    Jojo,

    ich danke Dir recht herzlich und hoffe das alles gut geht.
    Gruss Susan
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >> Ich flipp gleich aus wie soll ich das verstehen?<<

    Das der Versender ne Rundmail geschrieben hat und du auch eine abbekommen hat.
    Der kann mit einem Portscann weder deine e-mail adr herausfinden, noch kann er Dir einen Virus schicken, welcher sich auf deinem Rechner breitmacht.

    Da die Verbreiter solcher Mails zu 100% zu doof sind einen echten Hack durchzuführen , kommen sie halt auf solche dummen Streiche.

    Konnte er Dir wenigstens Deine aktuelle IP als Bestätigung seines Scanns schicken ?
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    small apple, ich geh mal davon aus, dass du n Apple hast?

    Also kannst du ihm den Mittelfinger zeigen ;)

    Ob dein Rechner sicher ist, kannst du hier testen.

    Gruss
    Kalle
     
  8. bus

    bus New Member

    Ohne Anmeldung geht's beim LFD oder nur auf den ersten 1056 Ports auch bei Shields UP!
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Die Mail ist ein Fake. Punkt. Auf deinem rechner KANN kein sms.exe sein weil das ein windows Programm ist. Du hast auch keinen task manager und der absender will dich auf eine falsche fährte locken damit du dir aus Angst ein Tool installierst das dann tatsächlich der Virus ist!

    Also bleib ruhig. du hast diesen Virus nicht und unter OS X auch keinen anderen Virus weils dafür bis heute keine Viren bekannt sind. Punkt und ruhigen Schölaf wünsche ich ;-)
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    LOL. Die schläft wahrscheinlich schon lange ;)

    Gruss
    Kalle
     
  11. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Oh doch, das "sms.exe" kann durchaus auf dem Rechner sein. Ich hatte schon zuhauf **.exe-Programme auf meinem Mac. Nur kan der Mac zum Glück ja nichts mit dem Programm anfangen und somit davon auch nicht ausspioniert / verseucht werden.
    Gruss Hans
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    so ist es.

    Klaus
     
  13. small apple

    small apple Member

    Allen Vielen Dank.
    Habe Test durchgeführt, es ist alles OK.
    Gruss small-apple
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Schau, im Grunde ist alles ganz einfach zu durchschauen.

    Wenn er tatsächlich Zugriff auf Deinen Rechner hätte, wüßte er daß es ein Mac ist. Dann wüßte er auch, daß exe-Dateien auf dem Mac nicht funktionieren, dann wüßte er auch, daß Du keinen Tastkmanager hast, dann wußte er auch, welche Windows-Version bei Dir läuft, dann wüßte er auch, daß Du keinen Trojaner hast und er wüßte, daß Du kein Programm brauchst um den Trojaner zu entfernen.

    Also alles nur dummes Gequatsche.
     
  15. small apple

    small apple Member

    Das mag alles sein. Ihr kennt Euch gut aus aber ich bin dann gleich verunsichert und sehe die Katastrophe auf mich einprasseln. Bin sehr froh das es dieses Forum gibt, habe hier schon oft Hilfe erhalten. ( Vielen Dank an alle! )
    Ich bin auch froh das ich ein Apple habe, was anderes kommt mir eh nicht ins Haus.Niemals!!!!!!
    Es grüsst Susan
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    bisher gibt es auch keine Viren und Trojaner für den Mac unter OS X.

    Aber selbst mit OS 9 ist mir nie ein Virus oder Trojaner untergekommen.
    Da brauchst Du Dir also noch keine Sorgen machen. Außerdem ist es nicht so einfach, wenn überhaupt möglich, auf einen Mac zuzugreifen. Wer Dir da jetzt was einreden will, labert nur dummes Zeug.
     
  17. walta

    walta New Member

    für die die es interessiert - ich hatte mal einen virus auf meinen mac - hatte damals noch das 7.5er system vor ich weiss nicht wie vielen jahren. und gemacht hat er gar nix - war eine datei im systemordner die sich nicht hat löschen liess. darufhin hab ich ca für ein jahr das norton virenprogramm mitlaufen lassen nur hat das norton mehr probleme gemacht als der virus ;-)

    seither lebe ich ohne schutz einfach weiter ;-)

    grüsse
    walta


    ----------
    nein ich habe keine signatur ;-)
     

Diese Seite empfehlen