Virus per Mail???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von laetitia, 16. Juli 2001.

  1. laetitia

    laetitia New Member

    Ein Bekanter von mir behauptet, daß ich mit meinem letzten Mail (ohne Attachment, nur Text) einen Virus mitgeschickt habe, kann das sein???
    Ich dachte, das geht nur per Anhang
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hast du überhaupt welche?
     
  3. laetitia

    laetitia New Member

    hab gleich mit vscan überprüft, er hat nix gefunden, hab schon mal von viren gehört, die den mac nicht direkt angreifen, sondern nur den windoof, und der mac wird so zum überträger, kann das sein?
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Das mit Uebertraeger stimmt. Die meisten Viren machen bei Macs nix, ausser man verwendet Outlook, IE oder Office und es handelt sich um ein Visual Basic Virus, der ausgefuehrt wird. Wenn derjenige der ihn programmiert hat nicht zu bloed war, dann kann er auch beim Mac Schaden anrichten leider.

    Aber das mit Deiner Mail ohne Attachment glaub ich nicht, das wuerde ja sonst bedeuten, das Du entweder in dem Text rein zufaellig irgendwie ein Virus programmiert hast - was extrem unwahrscheinlich ist oder die zweite Moeglichkeit und die besteht durchaus, dass das Virus sich in Deinem Email Programm breit gemacht hat und automatisch bei jeder Email mitgeschickt wird, egal ob Du ein attachment verschickst oder nicht.

    Frag doch mal Dein "Opfer" was fuer ein Virus gefunden wurde

    Gruss

    MacELCH
     
  5. laetitia

    laetitia New Member

    Also, jetzt hab ich herausgekriegt, daß der Virus ein Macro war mit dem Namen vbs.homepage...und daß es nicht unbedingt sein muß daß er von mir war ( Ich glaube ohne attachment geht das eh gar nicht)

    danke
     

Diese Seite empfehlen