VLC und G5.. Umschalten auf Digitalen Ausgang!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 15. Februar 2005.

  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Wenn ich mit VLC bestimmte Dateien angucke.. (es passiert nicht bei allen!) schaltet mein G5 automatisch von der internen Boxe auf den Digitalen Ton Ausgang. Der Ton Regler in der Menuleiste erscheint dann gräulich.
    z.b. wars bei diesem HD-Filme von Christina Aguilera (der vor ca. 2 Wochen hier im Forum verlinkt war).. wenn ich dann in den Systemeinstellungen umschalte und VLC noch läuft passiert nichts.. erst wenn VLC beendet ist kann ich wieder auf dem internen Lautsprecher etwas hören.
    Ist das n'Bug in VLC? Nutze die neueste Version 0.8.2
    Gruss
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    eher ein Feature.

    Wenn der Film keinen normalen 2-Kanal Ton hat, sondern AC3 oder DTS, schaltet VLC automatisch auf den digitalen Ausgang um.

    Evtl. kannst Du in den VLC Prefs das ändern.
     
  3. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    hmm.. n'Feature? aber dann sollte der doch erkennen, ob überhaupt was ma Digital Output angeschlossen ist!

    in den Einstellungen von VLC steht folgendes:
    Audio aktivieren mit nem Häckchen.. Audio-Ausgabelautstärke auf max.. S/PDIF-Audioausgabe verwenden, falss verfügbar ohne Häckchen... bei Audiofilter steht nichts im Kästchen.. und MPEG-Audiodekoder ist bei Kanalmixer gewählt.

    Wüsste nicht, was ich da verändern soll..
    Gruss
     
  4. mkummer

    mkummer New Member

    Da musst Du schlicht das Folgende einstellen
     
  5. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Danke mkummer!
    Habs mal so eingestellt.. aber noch nicht probiert.. das kommt dann noch!
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen