VNC langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 17. August 2006.

  1. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Ich möchte gerne meinen Mac von einem PC aus über das Internet per VNC fernsteuern. Ich habe in den Sharing-Einstellungen Remote Desktop eingeschaltet und das Verbinden per VNC erlaubt. Die Firewall von OS X ist ausgeschaltet, in meinem Router habe ich den TCP Port 5190 zum Mac weitergeleitet.
    Am PC benutze ich RealVNC. Wenn ich dort die Farbtiefe auf Vollbild stelle und die Verschlüsselung auf Raw oder Hextal (habe ich im Internet gelesen, dass das nötig ist, und in der Tat bekomme ich sonst erst gar keine Verbindung) kann ich den Rechner auch erreichen, allerdings baut sich das Bild quälend langsam auf. Mein Mac läuft in einer Auflösung von 1280x1024 (allerdings habe ich noch einen Fernseher als Zweitmonitor angeschlossen, dessen Bild auch mit übertragen wird),bis das Bild aufgebaut ist, vergehen gute drei Minuten. Sobald es aufgebaut ist, stürzt RealVNC ab. Das ganze läuft unter Windows 2000 und läuft beiderseits über DSL2000, auf Mac-Seite mit Upload-Erhöhung auf 384kBit/s.
    Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Tip? Danke!
     
  2. dirkkuepper

    dirkkuepper New Member

    Ja einfach Timbuktu von Netopia nehmen. Die Bildschirmdarstellungen und Auflösung sowie die Farbanzahl drastisch reduzieren. Dann geht das wie Pommes.
     
  3. Taipan

    Taipan New Member

    Hm, danke, aber ich glaube, das ist mir etwas zu kostspielig.
     
  4. Titanium

    Titanium New Member

    ich persönlich nutze vnc wie folgt:
    Mac:
    client: the chicken of vnc
    server: OSXvnc
    (habe OSXvnc erst einmal getestet, aber ging eigentlich ohne probleme)

    windows:
    client & server: realvnc
    (das macht auch mit halbdurchsichtigen fenstern keine probleme)

    ausser passwort eigentlich standardeinstellungen.
    DAS WICHTIGSTE um eine halbwegsschnelle verbindung hin zu bekommen:
    es gibt immer eine einstellung "Desktop hintergrund ausblenden" (oder so ähnlich)
    das beschleunigt vnc erheblich
     

Diese Seite empfehlen