Vokabeltabelle von Firefox in Neooffice kopieren -> Formatierungsproblem

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Sir Hannes, 9. April 2012.

  1. Sir Hannes

    Sir Hannes New Member

    Hi,

    ich möchte gern Spalten mit Deutsch-Portugiesisch von einer INternetseite in Neooffice kopieren, um es dort nachzuarbeiten, Textgröße zu verkleinern und vieles mehr. Das doofe ist, die Formatierung der Spalten auf der Internetseite wird nicht so mitkopiert, dass es 1:1 in NeoOffice erscheint, es wächst Kraut und Rüben. Gibt es einen Trick, oder ein Tool für solche Aufgaben?

    Besten Dank und Grüße
    Johannes


    Die Tabelle: http://portugiesischlernen.net/reisewortschatz/
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich denke da gibt es schon Möglichkeiten. In jeder Tabellen-Kalkulation sind die Spalten durch Tabulatoren zwischen den Texten getrennt (Tab/Stop-Formatierung). Dagegen ist der Text in der Internetseite vermutlich nur durch Leerzeichen getrennt. Was du also machen kannst ist den Text in ein Textprogramm laden und mit Suchen & Ersetzen die Leerzeichen durch Tabulatoren zu ersetzen. Wenn du dann den Text in die Tabellen-Kalkulation lädst müssten die Wörter in Spalten organisiert sein. Es kostet ein bisschen Zeit zum Ausprobieren, aber ich denke das kriegst du hin.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen