Volume auswerfen(AppleScript)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 10. Februar 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

so da habe ich nun die Strafe das ich OS X auf HFS+ installiert habe.
    Beim Versuch Dateien via Doppelklick zu öffnen kommt nun immer wieder die Meldung das dieses oder jenes Programm nicht genutzt werden kann weil es für OS X ist.
    Z.B. BBEdit Lite, die PPC Version liegt auf dem OS9 Volume und die X Version auf dem X Volume, genau wie der GC.
    Wenn ich die OS X Partition auswerfe ist alles wie gewohnt.
    Habe schon die Desktop DB entsorgt, aber beim Neustart wird die wieder angelegt.
    Mit einem Script bekomme ich beim Systemstart ja ausgeworfen, nur leider muß ich den Dialog immer noch bestätigen.
    Kann man das nicht automatisieren ??
    Oder zumindest das beim Auswerfen keinerlei Abfrage kommt ob das Volume wirklich bis zum nächsten Systemstart ausgeworfen werden soll ??

Joern

PS: Derzeitiger Stand !

tell application "Finder"
    activate
    select disk "OS_X"
    try
    put away disk "OS_X"
    end try
    end tell

2. TomPo

TomPo Active Member

Versuch´s mal hiermit, musst das Script halt noch ein wenig deinen Bedürfnissen anpassen, bzw. zu deinem Script ergänzen.
    Probiers halt aus.

property dialog_timeout : 30 -- set the amount of time before dialogs auto-answer.

on opening folder this_folder
    activate
    set the alert_message to the comment of this_folder
    if the alert_message is not "" then
    set the user_choice to my notify_the_front_application(alert_message, {"Kommentar anzeigen", "Kommentar löschen", "OK"}, 3, dialog_timeout, "", false)
    if the user_choice is "Kommentar löschen" then
    set comment of this_folder to ""
    else if the user_choice is "Kommentar anzeigen" then
    open information window of this_folder
    end if
    end if
    end tell

3. rehkot

rehkot New Member

So gehts:
    activate
    try
    eject disk "OS_X"
    end try
    end tell

rehkot!

4. rehkot

rehkot New Member

Wenn MacGhost das Kommentar löschen will wenn er ein Ordner öffnet dann sollte er dein Script benutzen.

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

geht dabei nicht um den Kommentar der Partition sondern um den Bestätigungsdialog beim "Auswerfen" der Partition.
    Aber trotzdem vielen Dank, kann ich woanders wieder gut gebrauchen.
    Mit dem Apple Script kann man schon feine Sachen tätigen.

Joern

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

das eject disk hatte ich auch versucht, aber das scheint nur bei Wechselmedien oder virtuellen Laufwerken zu funktionieren.
    Bei Festplatten kam ich nur mit put away weiter, funktioniert ja auch soweit.
    Nur den Bestätigungsdialog bekomme ich nicht weg. Nun suche nach einem Parameter oder Befehl, der diesen Dialog unterdrückt und trotzdem die Partition auswirft.

Joern

7. Folker

Folker New Member

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Folker,

Du bist mal wieder der rettende Engel.
    DANKE !!!
    Hatte bisher immer bei ScriptMyMac geschaut, das gibt es aber nicht mehr, leider. Bzw. in anderer Form und wollte mich nicht schon wieder an einen weiteren Account gewöhnen.Ach ja, das mit dem Photo transferieren usw. habe ich dort auch zusammenbekommen + Deiner Anleitung(incl. Script) funktionierte das wunderbar. Leider einen kleinen Datenverlust gehabt und kein gutes Backup, daher ist das nun weg.
    Aber das mit der Mavica geht nun sowieso in die Geschichte ein, wird ersetzt durch eine Mavica mit CDRW. Da brauche ich nur noch die Copyfunktion und das Löschen passiert ja in der Kamera und bei der Datenträgergröße nicht mehr so oft wie mit dem Hochleistungskapazitätsdatenträger Diskette.

Ich hatte ja nur die Umgeheung der Abfrage nicht hinbekommen und / aber auch keinerlei Hinweise gefunden.
    Und den Finder mal zu öffnen auf die Idee bin ich nicht gekommen !!
    Joern

9. ConSte

ConSte New Member

Lieber AppleScript-Guru !
    Bekommst du auch das hin:

tell app "Finder" to eject (disks whose name is not "X" or "Classic")

Mit if-Verschachtelung habe ich es schon geschafft, schöner wäre es mit einer anderen Methode...

Gruß, ConSte

10. Folker

Folker New Member

Moin,

prima das et getz jeht!

> Leider einen kleinen Datenverlust gehabt

Na, das war aber kaum AppleScript!

> und kein gutes Backup

Jaja - das ist i.d.R. früher oder später ärgerlich...

Gruß,
    Folker

11. Folker

Folker New Member

Moin,

sitz hier gerade an meinem lokalen PB ohne X daher gerade schlecht zu testen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich zum Test anfangen mit:

tell application "Finder" to eject (every disk where name of it is not in {"Macintosh HD", "Classic"})

Also bei Dir dann mit X usw...

Gruß,
    Folker

PS: Wird einen Fehler liefern wenn keine andere Disk gefunden wird.
    Netzwerkvolumes werden über "put away" weggelegt.

12. ConSte

ConSte New Member

Wunderbar ! Funktioniert !
    Es geht auch so:
    tell app "Finder" to eject (every disk
    whose name is not in {"Classic","X"})

Hier kann man zwar nicht mit dem Begriff >>startup disk<< arbeiten, aber das macht
    nichts.
    Wieso hast du eigentlich bei dem Script ein Liste verwendet ?

Gruß, ConSte

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Folker,

nein war nicht AppleScript, das "Format c: Script" wollte nicht mitspielen ( ;-)) !
    Hatte nur die Dateien nicht die Programme gesichert. Und da die Scripts ja eine Art Programm darstellen, hatte ich sie der Ornung halber unter Tools abgelegt.
    Waren ja zum Glück fast nur Programmdaten, inzwischen werden die Versuche der AppleScripterei erst bei den Dokumenten gespeichert und wenn sie funktionieren in den Tools Ordner kopiert.
    Der Rest wird ja gesichert (mit AppleScript + Toast Kombination).

Joern

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

so da habe ich nun die Strafe das ich OS X auf HFS+ installiert habe.
    Beim Versuch Dateien via Doppelklick zu öffnen kommt nun immer wieder die Meldung das dieses oder jenes Programm nicht genutzt werden kann weil es für OS X ist.
    Z.B. BBEdit Lite, die PPC Version liegt auf dem OS9 Volume und die X Version auf dem X Volume, genau wie der GC.
    Wenn ich die OS X Partition auswerfe ist alles wie gewohnt.
    Habe schon die Desktop DB entsorgt, aber beim Neustart wird die wieder angelegt.
    Mit einem Script bekomme ich beim Systemstart ja ausgeworfen, nur leider muß ich den Dialog immer noch bestätigen.
    Kann man das nicht automatisieren ??
    Oder zumindest das beim Auswerfen keinerlei Abfrage kommt ob das Volume wirklich bis zum nächsten Systemstart ausgeworfen werden soll ??

Joern

PS: Derzeitiger Stand !

activate
    select disk "OS_X"
    try
    put away disk "OS_X"
    end try
    end tell

15. TomPo

TomPo Active Member

Versuch´s mal hiermit, musst das Script halt noch ein wenig deinen Bedürfnissen anpassen, bzw. zu deinem Script ergänzen.
    Probiers halt aus.

property dialog_timeout : 30 -- set the amount of time before dialogs auto-answer.

on opening folder this_folder
    activate
    set the alert_message to the comment of this_folder
    if the alert_message is not "" then
    set the user_choice to my notify_the_front_application(alert_message, {"Kommentar anzeigen", "Kommentar löschen", "OK"}, 3, dialog_timeout, "", false)
    if the user_choice is "Kommentar löschen" then
    set comment of this_folder to ""
    else if the user_choice is "Kommentar anzeigen" then
    open information window of this_folder
    end if
    end if
    end tell

16. rehkot

rehkot New Member

So gehts:
    activate
    try
    eject disk "OS_X"
    end try
    end tell

rehkot!

17. rehkot

rehkot New Member

Wenn MacGhost das Kommentar löschen will wenn er ein Ordner öffnet dann sollte er dein Script benutzen.

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

geht dabei nicht um den Kommentar der Partition sondern um den Bestätigungsdialog beim "Auswerfen" der Partition.
    Aber trotzdem vielen Dank, kann ich woanders wieder gut gebrauchen.
    Mit dem Apple Script kann man schon feine Sachen tätigen.

Joern

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

das eject disk hatte ich auch versucht, aber das scheint nur bei Wechselmedien oder virtuellen Laufwerken zu funktionieren.
    Bei Festplatten kam ich nur mit put away weiter, funktioniert ja auch soweit.
    Nur den Bestätigungsdialog bekomme ich nicht weg. Nun suche nach einem Parameter oder Befehl, der diesen Dialog unterdrückt und trotzdem die Partition auswirft.

Joern

20. Folker

Folker New Member

Diese Seite empfehlen