volume läßt sich nicht deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von clodwig, 25. August 2004.

  1. clodwig

    clodwig New Member

    tach zusammen,
    folgendes problem:
    wenn ich mit dem festplatten dienstprogramm meine externe festplatte überprüfen lassen will, bekomme ich die meldung "volume *name der platte* kann nicht deaktiviert werden.
    was bedeutet das und wie kann ich abhilfe schaffen.
    kennt sich da jemand aus ..... ?
    merci
    c
     
  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    mmh - womit die Meldung recht hat, ist, dass die Platte nicht deaktiviert werden kann, da sie ja das laufende System enthält. Trotzdem sollte diese Meldung nicht beim Überprüfen kommen.

    Ich würde mal von CD starten und von dort aus reparieren und dann testen, ob es nach einer erfolgreichen Reperatur auch wieder vom Dienstprogramm der Festplatte aus geht.
     
  3. christiane

    christiane Active Member

    Hast du Schriften von der externen Platte geladen?
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich habe diese Meldung auch bei allen Platten wo irgendwas in Gebrauch ist, auch beim *nur überprüfen*.
    Die Platte muss für diesen Vorgang also komplett unbenutzt sein, es dürfen keine lese oder schreibvorgänge darauf stattfinden. Es geht also nicht bei Platten auf denen das system läuft, nicht bei Platten auf denen sich geöffnete Programme befinden und nicht auf Platten auf denen sich überhaupt irgendwas befindet worauf das System oder irgendein laufender Prozess gerade zugreift, Schriften, Downloads, etc ...

    Wenn es eine externe Platte ist, dann sollte es aber auf jeden Fall gehen wenn du die Platte von Hand abmeldest (Festplattenicon in den Papierkorb) und danndie Überprüfung im Festplattendienstprogramm startest.

    (Die festplatte taucht ja trotzdem im festplattendienstprogramm auf, auch wenn sie nicht gemounted ist und kann daher auch "trotzdem" überprüft werden)
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    UPS! »externe Platte«
    Da habe ich etwas zu schnell überlesen! Dann streiche ich das oben und stelle eine ähnliche Frage wie Christiane:

    Hast du Schriften von der externen Platte geladen? :cool:

    Kann natürlich auch noch allerlei anderes sein, was das unmounten verhindert (bspw. laufende Programme).
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    Kann auch sein, dass Du von der Platte, die sich ned deaktivieren lässt, einige files offen hast?
    Habe z.b. meine Dateien auf separaten, internen Platten, und falls diese Dateien geöffnet waren, brachte diskutil die gleiche meldung.

    Die erste Hilfe also gleich nachdem booten machen...
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    Hier der screenshot
     
  8. AGB

    AGB New Member

  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Möglicherweise reicht es wenn auf der einen Platte der Os 9 Ordner drauf ist den die andere als "Classic" definiert hat. Und schon lässt sich die zweite nicht abschalten, obwohl offensichtlich kein Programm läuft.
    Also in meinem Fall kann ich es exakt nachvollziehen, was a läuft, bzw habs herausgefunden.
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    Ab der boot-CD gehts jedoch ohne probleme.
     
  11. clodwig

    clodwig New Member

    super,
    vielen dank für die mithilfe.
    ein riesenlob an dieses forum!!
    klasse!!!!
    habe von der cd gebootet, dann hat's geklappt.
    merci,
    ihr seid die besten!!!
    c
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    nana, wer wird denn ...:klimper:
     
  13. AGB

    AGB New Member

    Ging es danach dann auch ohne Boot-CD?
     
  14. clodwig

    clodwig New Member

    nein, leider nicht.....
    auch läßt sich das volume nicht immer
    (vor allem, wenn ich irgendetwas darauf benutz und auch wieder beendet bzw geschlossen habe) aus werfen bzw abmelden.

    mir bleibt dann nichts anderes als die beschwerde des mac zu ignorieren.
    wahrscheinlich der uneleganteste weg den es gibt.
    hoffe nur, daß ich damit nix beschädige.
    aber was soll ich sonst auch tun?

    bisher jedenfalls ist's gutgegangen und abundzu mach ich mal den check von der cd aus.

    toi toi toi

    c.
     

Diese Seite empfehlen