Volume reparieren: ungültiger Head

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yngwerhappen, 11. September 2005.

  1. yngwerhappen

    yngwerhappen New Member

    Volume konnte nicht repariert werden. Fehler beim Beenden.

    Hallo, ich habe ein paar Probleme seit Freitag.

    Zunächst hatte ich seit ein 1-2 Wochen das Problem, dass beim Starten das ? erscheint, mein iMac aber dann hochgefahren ist.

    Am Freitag und Samstag hatte ich dann diverse Kernel Panics hintereinander.

    Als ich dann die Rechte reparieren wollte, konnte Erste Hilfe keine gültigen Pakete finden. Also hab ich dann eine Neuinstallation gemacht mit Archive & Install, Benutzereinstellungen beibeihalten.

    Beim 10.4.2. ist dann was schiefgelaufen (! wurde angezeigt statt grüner, OK-Haken). Mein iMac fuhr nicht mehr hoch. Grauer Bildschirm und Uhr.

    Wieder eine Neuinstallation und 10.4.2 Update. Diesmal lief alles glatt, aber nach kurzer Zeit wieder eine Kernel Panic.

    Safari und Vidi für das Formac Studio machten zwischenzeitlich Probleme und es gab noch eine Kernel Panic seit gestern beim Beenden und einen eingefrorenen Bildschirm.

    Bei Apple nach der 2. Installation angerufen. Hardwaretest gemacht. PRAM hatte ich schon resettet. Keine Ergebnis.

    Die von Apple haben mir empfohlen das Gerät nochmal an den Apple Service Techniker zurückzugeben, da gerade der DVD-Brenner letzten Montag getauscht wurde. Es sah zunächst danach aus, als wenn da vielleicht was schiefgelaufen ist. Mittlerweile denke ich, dass es an der Platte liegt und ein Clean-Install fällig wäre. Apple wollte mir diese Empfehlung gestern am Telefon nicht geben.

    1. Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ein Clean Install richtig ist um den Header zu reparieren. Wenn Nein was bedeutet ungültiger Header?

    2. Frage: Wie bekomme ich für einen Clean Install meine Daten am einfachsten wieder zurück. Geht es nicht auch per Firewire die Daten auf ein anderes System zu übernehmen und dann mit dem Cleanen System wieder zurückzuholen? Hab etwas muffe, dass ich die Mail, iTunes, iPhoto, ICQ, iChat und MacGiro-Einstellungen nicht hinbekomme. Mir sind schon mal die Mails verloren gegangen, weil ich die Library nicht wieder herstellen konnte. Sind ja bestimmte Dateien, die zurückkopiert werden müssen.
     
  2. pb_user

    pb_user New Member

    scheint eventuell tatsächlich ein hardwarefehler zu sein, aber welcher. zur reparatur des festpattenverzeichnis diskwarrior.

    zum sichern die (deinen und eventuell andere) user-ordner komplett auf ein anderes medium kopieren und nach clean install (vorher platte möglicherweise mit nullen überschreiben?) auf gleichem wege zurückspielen.
     
  3. morty

    morty New Member

    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=661147&page=2

    da wird dir geholfen

    oder mal in anderen foren schauen, das ist ein generelles problem vom single 1,8 G5
    ich tippe jetzt mal einfach darauf, das du einen solchen rechner besitzt

    trage doch bitte in deinem profil deine rechnerkonfiguration ein, das erleichtert die hilfe manchmal ungemein
    oder schreib es bitte bei jeder frage mit dabei
     
  4. yngwerhappen

    yngwerhappen New Member

    ich habe heute bei m&m trading angerufen. ich bring den imac nun zum checken hin. deutet auf eine defekte platte hin, die dann auch getauscht werden würde im rahmen von apple care.
     

Diese Seite empfehlen