volumecache

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 22. Juni 2001.

1. nader

nader New Member

Hi nochmal

eine Frage noch :
    Wie sollte ich den Volumecache am besten einstellen ?, auf auto lassen oder möglichs großen Wert eingeben

thx für eure Hilfe
    ny

2. Maccer

Maccer Gast

anzahl ram x 32. aber "auto" sollte das so einstellen..

Grüsse

3. DonRene

DonRene New Member

bin ich überfragt. aber ich habe daran noch nie was geändert. wird automatisch nach dem ram berechnet

schalt den virtuellen speicher aus.

wenn du diese k'feld "speicher" öffnest mit gedrücker alt-taste , bekommst du noch eine´option mehr. du kannst dann den ram-check beim booten ausschalten, wird schneller

gruss rené

4. Tom

Tom New Member

am besten auf "Auto" lassen und nicht mehr dran denken ! So sparst Du auf einen Schlag alle Zeit die ein "schellerer" Zugriff in der Lebenszeit des Rechners einbringen kann ;-)

5. quick

quick New Member

faustregel für die einstellung: pro megabyte installiertem hauptspeicher
    32 kilobyte volumecache - je hoeher die zuteilung, um so schneller der
    macintosh. hoeher als 3 bis 4 megabyte sollte er nie eingestellt sein, denn
    bei noch hoeheren werten zeigen sich keine geschwindigkeitsgewinne mehr.'

quick

6. Heiko

Heiko New Member

ihn auf "auto" stehen: ab 256MB eingebautem RAM stellt das MacOS 8MB ein, höher geht wählt das MacOS nicht, auch wenn man 1,5 GB RAM hat...
    Bei normalen Anwendungen ist das OK: Ausnahme: HD-Recording: dann sollte der VolumeCache auf's Minimum zurückgestellt werden, damit die Latenzzeiten nicht leiden...
    Angaben dazu findet man in den Anweisungen der entsprechenden Programme: ansonsten: AUTOMATISCH gewählt lassen...

(der Volumecache beschleunigt zeitunkritische Anwendungen, indem z.B. ein Task wie "speichern" erst in den Cache geschrieben wird und erst bei freiem Prozi auf die HD geschrieben wird: bei zeitkritischen Anwendungen wie Audio-HD-Recording ist das natürlich nicht erwünscht (Daten ist es im Gegensatz dazu wurscht, WANN sie geschrieben werden), da es sonst dazu führt, das z.B. ein Echo-Effekt viel zu spät einsetzt wird...)

7. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Bei mir ist es so:

Je kleiner der Volumecache ist, desto schneller arbeitet mein Computer!

Komisch???

8. thd

thd New Member

du meinst nicht zufällig virtuellen speicher und sitzt an ner dose ;-)

thd

9. groefaz

groefaz New Member

Grüß Euch,

also ich hab in meinem 7300 - G3 300 352 MB Ram stecken und hab festgestellt, daß das Auto Volume Cache nicht das Optimale bringt. Ich hab den Cache auf 4096 Kilo eingestellt, da mehr (Test mit veschiedenen Benchmarks) null bringt. Also, einfach ausprobieren, Norton System Info drüberlaufen lassen und den besten Wert suchen.

Tom

10. mackevin

mackevin Active Member

Habe den Beitrag zufällig beim Suchen gefunden. Mutiger Nick!

Gruß
    mackevin

11. mackevin

mackevin Active Member

Gruß
    mackevin

12. mackevin

mackevin Active Member

Gruß
    mackevin

Diese Seite empfehlen