volumecache

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wkol, 4. August 2002.

  1. wkol

    wkol New Member

    Einen schönen Sonntagabend!
    Habe mal wieder eine dumme Frage. Ich habe OS 9.2.2 auf imac 350 mhz mit 512 MB Ram. Der Volumecache sollte normalerweise 32 KB pro MB Ram betragen. Das würde bei mir also 16384 KB ausmachen. Wenn ich die Standardeinstellung im Kontrollfeld Speicher aktiviere gibt mir das System aber nur 8160 KB. Ist das so gewollt, d. h. bringt mehr Volumecache dann nicht mehr Geschwindigkeit?
    Ich hatte jedenfalls mal gehört, dass man durch Erhöhen des Volumecahce die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen kann. Gruss
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Irgendwo gibt es eine Grenze, wo mehr Volumecache nichts mehr bringt. Auf meinem G4 mit 256 MB habe ich als Volumecache 4096 K eingestelt.

    Blaubeere
     
  3. Lundell

    Lundell New Member

    Wo die Grenze liegt, weiss ich auch nicht, aber die 8160 K dürften reichlich genug sein. Ist so gewollt. Der Hinweis bezgl. des Erhöhens stammt aus der Zeit, als die Grundeinstellung des Cache noch 96 K betrug.

    Gruss Lundell
     
  4. mikropu

    mikropu New Member

    Hallo - habe diesen beitrag per suche gefunden...

    Da ich mit Logic Audio arbeite (g4 400, 768mb RAM), und dementsprechende Foren besuche , stolperte ich heute über eine email von Emagic die besagt:

    "..blablabla...stellen sie den volume-cache des macs auf 512k....blublubblblba"

    So - könnt ihr mir sagen welchen Sinn das macht?
    Standartwert ist bei mir "8160k", und etwas netz-recherche ergab daß der mac, umso höher der cache ist, flotter und schneller arbeitet.

    Ich werde Emagic nat. auch anschreiben, würde mich aber trotzdem über mac-fachkundige Antworterlinge freuen.

    liebe grüße
    putte
     
  5. Lundell

    Lundell New Member

    Hallo putte,

    eine wirklich fachkundige Antwort kann ich Dir nicht geben; ich hab etwas bei Apple gewühlt, und das einzige, was ich gefunden habe, war:

    [geändert: unter " Apple Discussions - Disk Cache, how much to set and why?" solltest Du es finden können, ich krieg leider keinen ordentlichen link hin]

    Wie ernst das zu nehmen ist, weiss ich allerdings nicht. Aber es schadet sicher nicht, den Wert zu erhöhen und zu experimentieren, ob es was bringt. Die Aussage >je höher desto schneller< kann so nicht stimmen, weil wir dann mit 300 MiB cache jeden Pentium 4 locker abhängen würden ;-)

    Es gibt was offizielles (eher ein indirekter Hinweis) zu diesem Thema unter AppleCare Document 11574, das gilt aber offenbar nur für OS 7.x und 8.x.

    Gruss Lundell

    PS: auf 512 Kib willst Du den cache sicher nicht hinunterfahren ;-)
     

Diese Seite empfehlen