Volumes am "Schreibtisch"?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wibsi, 21. Dezember 2004.

1. Wibsi

Wibsi Gast

Guten Morgen!

.. seit 4 Tagen IMac Benützer, ein Wahnsinn!

.. aber noch einige Fragen: surfe mit Opera und Firefox, beim Starten beider Programme werden am "Schreibtisch" zwei "Volumes" angezeigt, ist das normal und wofür werden sie verwendet?

Danke!

2. Macziege

Macziege New Member

Was haben diese Volumens denn für Namen?

Es ist eigentlich nicht normal, dass solche Anzeigen auf dem Schreibtisch erscheinen. Klick doch mal ein Volume an, und lasse dir weitere Informationen mit den Tasten "alt" und "I" anzeigen. Poste mal, was du dann siehst?

3. bambuu

bambuu New Member

Apfel -I...

4. stefpappie

stefpappie New Member

probiers lieber mit "apfel" und "i"

könnte es sein, dass es sich dabei um die "disk images" handelt, die beim entpacken der software "gemounted" werden? - sind die dinger weiß??

falls ja, dann öffne diese disks und schau dir mal den inhalt an

öffne dann mal deinen "programme" ordner und schau nach, ob die beiden betreffenden programme - solche sind, oder ob du evtl. "alias dateien" drinliegen hast ("verknüpfungen" nennt der DOSen user sowas)

gruß

stef

5. Wibsi

Wibsi Gast

Hallo!

.. es dürfte mit der Installation etwas zu tun haben, sie werden beim Starten des Browsers gemountet, ich kann sie mit "Firefox auswerfen"auch beenden..

.. wenn ich sie öffne erscheint ein Icon zum Installieren..

.. die Installationsdatei ist eine *.dmg Datei, die in der Mac Hilfe "entpacken" genau so beschrieben wird wie der Vorgang bei Öffnen des Pogramms abläuft.
    .. möglicherweise ist die Mac Datei eine solche wie bei Windowsversion auswählbar, nur gepackt und nicht direkt installierbar!

Danke..

6. deumel

deumel New Member

Hast Du firefox in den Programmeordner kopiert oder hast Du die .dmg in den Ordner kopiert? Wenn die .dmg drin liegt, dann einmal öffnen und den Inhalt in ein neues Unterverzeichnis des Programmordners ziehen.

7. Macziege

Macziege New Member

Yes, sorry, war wohl noch nicht ganz wach.

8. Wibsi

Wibsi Gast

Hi, die heruntergeladene Datei wurde automatisch entpackt, dabei wurde die FirefoxDE.mac.dmg Datei am Schreibtisch angelegt, diese hab ich dann in meinen Benutzer Ordner kopiert und gestartet, dabei wird nur ein Icon erzeugt das bei Doppeklick den Browser öffnet und ein Volume am Schreibtisch erzeugt, dieses Icon hab ich dann noch in`s Dock gezogen..

Danke

9. suj

suj sammelt pixel.

mach das nochmal anders. nimm das dmg wieder aus dem Applications Ordner raus und das Icon aus dem Dock auch.

Starte das dmg, und kopiere das Programm, dass sich auf dem jetzt neuen Volume auf dem Desktop befindet, in deinen Programmeordner. Dieses kannst Du jetzt ins Dock ziehen und starten. das dmg kannst du dann wieder wefwerfen.

:)

10. kawi

kawi Revolution 666

das gedownlaodete *.dmg ist eine Image Datei.
    dieses enthält im gemounteten Zustabnd das Programm Firefox (oder eben ein anderes)

Um ein Programm dauerhaft zu benutzen musst du es von diesem Image in einen ordner auf deiner Festplatte kopieren.
    das *.dmg selbst kannst du anschließend wegscmießen (oder als Backup irgendwo sochern)

Was bei dir im Moment passiert: Du arbeitest mit dem programm das sich aber noch auf dem Image befindet, also wird das image bei jedem programmstart gemounted.
    Du musst dir das so vorstellen das sich das programm noch auf einer Art virtuellen Diskette befindet.

das dmg ist eine Image Datei wie unter windows z.B. nrg oder iso. ein virtueller Datenträger eben.

11. Wibsi

Wibsi Gast

Hallo @all!

.. ich danke Euch Allen, es funktioniert wie "suj" beschrieben!
    ... auch bei Opera, beide Browser starten natürlich jetzt viel schneller! :)

Danke nochmals und schöne Tag!

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

@Wibsi:
    in der Menüleiste gibt es bei fast jedem Programm ein Geheimtipp-Menü

13. suj

suj sammelt pixel.

:D

aber ob dies hier in der Hilfe steht? :confused:

14. Rotweinfreund

… mehrere Treffer bei Eingabe von "dmg"Über Image-Dateien

Eine Image-Datei enthält den Inhalt eines Volumes oder eines Teils davon, etwa eine Partition oder einen Ordner. Das Symbol der Image-Datei wird auf Ihrem Schreibtisch oder im Finder Fenster als Dokument mit einem Festplattensymbol angezeigt. Der Name einer Image-Datei wird durch die Dateierweiterung ".dmg" (etwa Installer.dmg) ergänzt.

Sie können eine Image-Datei auf ein anderes Volume übertragen oder sie auf CD oder DVD brennen und auf anderen Computern verwenden.

Wenn Sie eine Image-Datei durch Doppelklicken öffnen, wird die Datei im Betriebssystem registriert und jedes gültige Volume auf der Image-Datei wird aktiviert und geöffnet. Das Volume-Symbol wird auf Ihrem Schreibtisch oder im Finder Fenster zusammen mit den Festplatten und CD-ROMs angezeigt. Öffnen Sie das Volume durch Doppelklicken, um seinen Inhalt anzuzeigen.

Sie können Dateien von dem aktivierten Volume bewegen und auf Ihre Festplatte kopieren. Sie können auch ein dort befindliches Installationsprogramm starten oder verschiedene andere Aufgaben mit diesen Inhalten erledigen.

Um eigene Image-Dateien zu erstellen oder eine vorhandene Image-Datei zu ändern, verwenden Sie das Programm "Festplatten-Dienstprogramm", das sich in "Programme/Dienstprogramme" befindet. Sie können Image-Dateien in den Formaten Mac OS, MS-DOS (Windows) oder UNIX erstellen.

Klicken Sie in "Weitere Informationen", um Näheres über die Verwendung des Programms "Festplatten-Dienstprogramm" zu erfahren.
    Bitte das Programm "Festplatten-Dienstprogramm" öffnen.

Weitere Informationen

15. suj

suj sammelt pixel.

:embar: ok :embar:

16. Rotweinfreund

… manchmal habe ich den Verdacht, die dunkle Seite manipuliert alle Switcher-Macs.

;-)

17. Wibsi

Wibsi Gast

Hi, freut mich dein Tipp, nur wenn`s dort auch nicht steht?

.. Randbemerkung: hab gerade durch einen von mir selbst verursachten Fehler OS X neu ausetzen müssen (Tool zum Sprachen entfernen), Admin Kennwort zurück setzen da kein Tastaturlayout mehr, ging alles glatt, alle von mir installierten Programme waren OK, nur Drucker, Scanner usw musste ich neu installieren...

.. Mac Benützer bin ich erst seit 4 Tagen, warum ich das schreibe? Weil ich schon weiss was die Hilfe bedeutet!

18. Rotweinfreund

… wo meinst du, habe ich wohl die zitierte Erklärung her?
    :cool:

Diese Seite empfehlen