Vom digitalem Bild zum klassischen Dia,

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 23. Februar 2003.

1. spektra

spektra New Member

wer weiss wer sowas belichtet?

-Ist dies überhaubt machbar?
    -Falls ja, was kostet den so ein Dia?

Ich hoffe es gibt jemand unter euch, der sich mit dieser Materie auskennt.

2. RadioMan

RadioMan New Member

Ein Freund wollte mal ein Dia von einer jpeg-Datei machen lassen und war damit beim normalen Fotohandel. Ist machbar, aber wohl ziemlich teuer.

3. togoberlin

togoberlin New Member

PPS Mediabild am Alexanderplatz 6, 10178 Berlin Tel 030 - 726109-160 für ca. 10 EUR , Staffel bei größerer Anzahl etc. (3,6 x 2,4 cm/3000dpi auf Agfa Alto, hervorragende Ergebnisse!), Jacobs + Schulz GmbH, Berlin und viele andere ... PPS gibt´s auch in Hamburg (tel 040-43178688) und Düsseldorf (0211-99470) und Dresden (0351-8074460). Und in anderen Städten (München, Stuttgart, Köln ...) gibts andere Firmen

Grüße - togoberlin

4. spektra

spektra New Member

hat vielleicht jemand eine Adresse eines Onlinedienstes?

da ich vorläufig nur 1 Stück (als Testzweck) anfertigen möchte, würde mich der Preis und mögliche Anbieter sehr interessieren.

5. spektra

spektra New Member

@togoberlin
    wow, danke für deine rasche Antwort.
    Ein Dia für 10Euro finde ich aber ziemlich teuer!? :-(

-Weiss jemand, ob es eventuell einen Anbieter in der Schweiz gibt?

6. spektra

spektra New Member

Zusatzfrage:
    sind die 300 dpi nicht zu wenig? Die Projektionsgrösse ist am Schluss ja doch etwa 2x3Meter.

7. togoberlin

togoberlin New Member

... auch in der Schweiz gibt es professional photography services - "F" im Branchenbuch Zürich oder Basel. Klar, ca. 10 EUR ist sicher nicht billig, aber die Ergebnisse sind i.d. Regel sehr gut und außer Architekten und Künstlern braucht das ja sonst auch kaum jemand. Und wenn man mehr als ein Dia pro Datei braucht, macht man sich anschließend vom Dia eben Dubs - die sind ja schon für ein EUR zu haben. Grüße togoberlin

8. togoberlin

togoberlin New Member

nicht 300 sondern 3000!

9. spektra

spektra New Member

uups, in der Dichte der Wörter ein Null nicht gesehen, sorry.

-und danke für deine Hilfe, werde morgen mal in den Branchenbücher suchen.

10. togoberlin

togoberlin New Member

hey, zur Not, also für Vortragszwecke o.ä, geht´s auch, wenn Du einen einigermaßen sauberen A4 Ausdruck mit der KB Kamera abfotografierst. Eben wie ein Repro aus einem Buch oder von einem Blatt ...

11. spektra

spektra New Member

- ja danke, habe ich schon oft gemacht. mit dem richtigen Film und dem richtigem Licht lassen sich so super Aufnahmen machen, die meinen Anforderungen für Präsentationen absolut genügen.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich die Bilder als Daten vor mir habe, und mir der Umweg über Farbausdruck-Abfotografieren-Entwickeln zu aufwendig erscheint. Aber wenn der Preis um die 10 EUR ist und ich eventuel mehrere Bilder machen werde, muss ich mir dies noch überlegen (armer, armer Drucker :)

Diese Seite empfehlen