Vom DVD-Film zur Video-CD? -------Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigl, 10. Januar 2003.

1. Chrigl

Chrigl New Member

Ich möchte gerne einen Trickfilm (Dauer 1Minute), der auf DVD gebrennt wurde, weiter Nachbearbeiten. D.h. es soll die vorhandene Audiospur gelöscht werden und mit einer neuen Audiospur vertont werden.

Gleichzeitig, da der Film auf der DVD nur knapp 130MB gross ist, würde ich ihn gerne als Video-CD abspeichern.

-Wie kann ich den Trickfilm von der DVD extrahieren oder welches Programm würde einen DVD-Film konvertieren, um ihn nachher weiter bearbeiten zu können?
    (Zur Verfügung steht mir iMovie und Premiere)

Dies ist das erste Mal, dass ich etwas mit Filmmaterial zu schaffen habe, verzeiht mir deshalb bitte meine vielleicht ungenau formulierte Frage. Aber ich hoffe, dass mir jemand von euch auf einfache Weise einen Lösungsweg für mein Vorhaben aufzeigen könnte.

Erklärt mir bitte den Vorgang und die Namen der evtl. zusätzlich benötigten Hilfsprogrammen. Ach ja, das ganze soll noch unter OS9.1 funktionieren.

2. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

also das erste kleine "programm" was du brauchen solltest wäre eins mit dem schönen namen
    mac osX jaguar :)

dann haste viele möglichkeiten ganz leicht die ganzen sachen zu machen und dann musste bei deinen frage auch nur einmal ganz laut:

MACMEEEEERCY

rufen und die hilfe is sofort da !

grüße,

der fuchs

3. Chrigl

Chrigl New Member

Na dann versuche ich das Vorhaben halt mit Jaguar zu machen, wenn es mit OS9 zu schwierig ist. (Ich hänge ja noch so an 9.1 :)))
    -Also helft mir bitte wenigstens unter Jaguar!

Stimmt es, das die VOB-Datei zu einer MPEG-2 extrahiert werden muss, um sich dannach zu einem DV-Stream verwandelt zu können, damit ich am Film weiter herumwerken kann? Falls ja, sagt mir bitte wie.

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Den Lehrgang von macmercy zu diesem Thema findest Du unter
    http://mac.mercy.bei.t-online.de/index.htm

Es ist tatsächlich so, dass Du OSX brauchst. Unter OS9 ist es nicht nur zu schwierig, sondern unmöglich, weil es die benötigten Programme schlicht und einfach nicht gibt und nie geben wird.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen