Von analog auf digitaler Fotografie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Taleung, 20. Oktober 2004.

1. Taleung

Taleung New Member

Servus,

eine Frage an die Fotoexperten...

Ich hab eine Nikon F90X und drei Blitzgeraetze dazu (ein Nikon und zwei Metz)
    Ich bin am ueberlegen ob ich mir nicht eine digitale Spiegelreflex kaufen soll.
    Jetzt meine Frage... des mit den Objetiven ist klar, aber wie sieht es mit dem Blitz aus? Brauch ich da einen der auf digital abgestimmt ist (zwecks White Balance), oder sind meine alten ok?

Danke....

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ist okay und mit z.B. der D70 von Nikon kannst du das meiste Zubehör uneingeschränkt verwenden. Spezielle Digiblitze gibt es so nicht.
    Was unter diesem Namen angeboten wird, ist auf extrem gleichmäßige Abbrennzeiten getrimmt, aber das spielt sich dann im Studioanlagenbereich ab. Systemblitze der einzelnen Kamerahersteller können auf jeden Fall verwendet werden, Metz-Blitze natürlich auch.

3. Taleung

Taleung New Member

Danke dir Macci.

Jetzt muss nur noch die Freundin ueberzeugt werden... aber....wie?
    Mal schaun ob... "Du hast grad erst ein neues Auto bekommen!" klappt.....

4. Macci

Macci ausgewandert.

Besser: Du willst doch, das ich glücklich bleibe, oder...?!

:party:

5. immi666

immi666 New Member

bei NIKON stimmt die kompatibilität!
    bin seit jahren eingefleischter NIKON - user...

:)

6. Taleung

Taleung New Member

D70 vs. D100
    Habt ihr Erfahrungen?

Bei Macworld und Macaddict ist die D70 sehr gut bewertet worden.

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. Taleung

Taleung New Member

Ich hab auf der Nikon Website mal beide angeschaut und verglichen und konnte bis auf den Preis keine grossen Unterschiede feststellen.....

Danke fuer den Link....

9. BarneyFux

BarneyFux New Member

@Taleung
    vergiss das mit den Blitzen. die D70 hat iTTL Messung, voll kompatibel sind nur der SB 600 und der SB 800.
    Anscheinend gibt es jetzt auch noch nen neuen von Metz der zur D70 passt.
    Ist also nix mit deinen blitzen muss schon ein neuer her

Gruss

10. Macci

Macci ausgewandert.

Hallo? Nur weil ein (!) neues Feature der Kamera nicht unterstützt wird, gleich nen neuen Blitz kaufen? Achja, wenn der Aschenbecher voll ist, gibts ja auch ein neues Auto...:bart:

http://nikoneurope-de.custhelp.com/...dmin=&p_li=&p_faqid=1633&p_created=1049998666

11. BarneyFux

BarneyFux New Member

Nö Macci das nicht, aber ich hab die TTL Messung an meiner F80 schätzen gelernt. Mit den älteren blitzen kann die D70 überhaupt kein TTL, es sein denn dir reicht der eingebaute

Gruss

12. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt, aber soweit waren wir noch garnicht. Auf jeden Fall finde ich es mutig zu sagen, ohne TTL müsse man einen neuen Blitz kaufen...
    Mit der Tabelle im obigen Link kann Taleung jedoch selbst schauen, was geht und was nicht...

13. BarneyFux

BarneyFux New Member

Na weisst du,
    wenn ich mir schon so ein Teil für ca. 1000 Tacken zulege, dann möchte ich natürlich auch alle seine Funktionen nutzen können.
    Das wär ja wie ein DualMac unter OS 9:klimper:

Gruss

14. Macci

Macci ausgewandert.

Der ist gut...:D

15. Taleung

Taleung New Member

Es waere gut wenn der Blitz 100% laufen wuerde, tut er aber nicht (SB 26)
    Bei Metz bin ich noch nicht richtig schlau geworden (40 MZ -3i)

16. BarneyFux

BarneyFux New Member

Sowohl vom 44er als auch vom 54er von Metz gibt es eine iTTL Variante die dann an der D70 gehen. Der 54er wird von Metz mit 280 Euronen verhökert.

Gruss

Diese Seite empfehlen