von Jaguar nur OS 9 installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von karlkonsole, 18. Mai 2008.

  1. karlkonsole

    karlkonsole imac Frischling

    Hallo Macwelt Forum,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen schönen iMac G3 (Knutschkugel) zugelegt, auf dem ein OS 8.6 installiert ist.
    Nun habe ich mir bei ebay OS X 10.2 mit 6 CDs ersteigert, bei denen eine CD wohl eine Recovery CD für OS 9 ist.

    Ich kenne mich noch nicht soo gut aus, weiss aber, dass ich vor der Installation von X 10.2 unbedingt ein Firmwareupdate vornehmen muss, welches aber nur unter OS 9 möglich ist.

    Nun zu meiner Frage:
    Muss ich mir nun auch noch ein OS 9 kaufen, oder kann man aus X 10.2 NUR OS 9 installieren?

    Danke im vorraus.
     
  2. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Das sollte auf einer der CD's als "Classic" drauf sein. Ob das allerdings startfähig ist weiß ich nicht.

    Gruß
     
  3. kakue

    kakue New Member

    Also,
    falls der Satz an Jaguar CDs vollständig ist und es sich auch wirklich um die Retail-Version dieses Betriebssystems handelt, dann ist auch eine Classic-Umgebung dabei. Von dieser startet der Mac auch. Bist Du Dir aber sicher, dass das Firmware-Update nicht auch von 8.6 aus installiert werden kann?

    Das richtige Vorgehen wäre in jedem Fall dieses hier:

    (0) die HD partititionieren; darauf achten, dass die die erste Partition nicht größer als 7,45 GB wird. Sonst startet Mac OS X nicht davon.
    (1) Zuerst das klassische MacOS installieren.
    (2) die Firmware aktualisieren.
    (3) Danach erst Mac OS X installieren. Dabei wird auch der Systemordner des klassischen OS verändert ("Finder" und "System" werden ausgetauscht, "Classic" kommt hinzu).
     

Diese Seite empfehlen