Von Leopard auf Tiger Downgraden? Geht das so einfach?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tobibrocki, 8. April 2008.

  1. Tobibrocki

    Tobibrocki New Member

    Hi Leutz,
    so, ich kann mich einfach nicht an die Optik von Leopard gewöhnen, auf meinem Macbook ruckelt das 3D Dock und zieht jegliche performance runter, während im 2D Dock (was ich überwiegend nutz, natürlich am unteren Bildschirmrand mittels des hacks) alles fix und stabil ud vorallem FLÜSSIG läuft!
    Ich hab 10.5.2 installiert, eigentlich wäre ich ja auch mit leopard bestens zufriedengestellt wenn mir da nur dieses elende schwarze 2D Dock nicht aufn Keks gehen würde, ich hätte gerne wieder das milchige weiße Tiger Dock, hätte ich letzteres dann wäre ich glücklich, aber kein Hack der bis jetzt erschienen ist konnte bisher dieses schwarz in ein gräuliches weiß abändern! :cry:
    Natürlichgefällt mir Leopard mit Stacks und vor allem natürlich Spaces! Aber ich kann das dock einfach nicht mehr so sehn, ud ausblenden ist keine option für mich! :(

    Also muss ich in den sauren Apfel beißen und auf Tiger Downgraden, nun aber meine Fragen diesbezüglich:

    1. Kann ich einfach so auf Tiger Downgraden? Ich meine es gibt ja die Option save and install (oder wie auch immer die heißen mag, ich habs grad nicht im Kopf), kann ich das darüber machen sodass meine Sachen, einstellungen .... kurzgesagt alles eben, erhalten bleibt? Ich hab nähmlich keine externe Festplatte um ein Backup zu machen und zudem nur ein Combo Laufwerk! :(

    2. Welches Programm eignet sich gut als Spaces Ersatz( ich kann ohne Spaces nähmlich nicht mehr richtig arbeiten, also Mittlere Maustaste und schwupps hab ich ne Übersicht und gehe dahin wo ich will)?

    3. Meint ihr das man das 2D Leo Dock irgendwann Farblich abändern kann?

    4. Nutzt hier eigentlich noch wer Tiger?

    5. Läuft unter Tiger auch iLife ´08?

    6. Welche inkompatibilitäten können bei einem Downgrade auf Tiger auftreten (safari 3, Bootcamp, etc.)?

    7. Müsste ich jedesmal Leopard neuinstallieren um Bootcamp nutzen zu können (das Programm, nicht die bestehende Bootcamp installation)?

    8. Jaja, ich weis, meine Rechtschreibung ist alles andere als ein Genuss! ^_^

    Danke schonmal für eure Hilfe! ;)

    Gruß,
    Tobibrocki
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

    Wenn's dir nur um das Dock geht, das dir nicht gefällt, das lässt sich ändern. Ist aber persönlicher Geschmack, mir gefällts. Da gabs mehr Sach in Leo, die mich geärgert haben. Die meisten habe ich habe mittlerweile gelöst.

    Was natürlich nicht geht, ist per Migr.Assi alles wieder auf Tiger zurückzusetzen. Trotzdem habe ich neulich spaßeshalber wieder Tiger auf einer Extra-Platte zu installieren. Und was soll ich sagen, so sehr wie mich der Schritt von Windows XP zu OS X 10.4 begeistert hat, so sehr hat mich der Schritt von Leo zurück zu Tiger erschreckt. Meine Fresse, wie schnell man sich an solche Bequemlichkeiten wie Quicklook oder Webclip gewöhnt!
     
  3. Tobibrocki

    Tobibrocki New Member

    Hehe, geht mir auch so, besonders Spaces, ich nutz das teil ständig, habs mir auf den mittleren Mausbutton gelegt und ich denke das ich das wohl am meisten vermissen werde! :/

    Komisch, hatte gedacht das es per Archivieren und Installieren hinhauen würde, hab auch mal die Tiger Installer disk eingelegt und mal geschaut obs geht, und es geht, der Installer warnt vor keiner art Inkompatibilität! :/
    Hab aber Tiger noch nicht installiert!


    Zum Dock, ich benutze schon von Anfang an unter Leo das 2D Dock, das 3D Dock sieht zwar schön aus, aber mein Macbook bekommt das performance mäßig nicht gebacken, es zieht das system rapide runter, und alles läuft hackelig und es ruckelt ständig irgendwo und das mag ich nicht, also 2D!
    Jedoch finde ich das schwarze 2D Dock von Leopard hässlich, ich will wieder das schöne weiße 2D Dock von Tiger, nur gibt es noch keine Software die die Hintergrund Farbe des 2D Docks ändern kann, oder doch!? :confused:

    Ich würde auch gerne generell wieder den Tiger Look haben (menüleiste mit blauem Apfel und so weiter...)wollen, der sah einfach irgendwie Freundlicher aus! :/

    Ich hoffe das man Leopard irgendwann mit skins versehen kann, dann wäre dieses "Problem" ausgemerzt! ;)
     
  4. Tobibrocki

    Tobibrocki New Member

    Also es geht wirklich nicht einfach so mit dem Installer von Tiger und der option "Archivieren und Installieren" Tiger wieder "über" Leopard zu installieren?
    Hat das schon jemand ausprobiert gehabt und kann von erfahrungen berichten?

    Und sollte ich wirklich bei Leopard bleiben, wie bekomme ich dann mein 2D Dock Strahlend weiß wie das vom Tiger?
     
  5. Kar98

    Kar98 New Member

    Ich sagte doch bereits, daß ich es probiert habe. Geht nicht. Außer du willst alles wieder von Hand neu aufbauen.
     
  6. Tobibrocki

    Tobibrocki New Member

    Du sagtest lediglich das du es auf einer extra platte installiert hast (auf der wahrscheinlich keine vorherige Leopard installation vorhanden war)! Hast du denn auch im installer die optionen verändert und Archivieren und Installieren angeklickt, dann scheint so eine Installation hinzuhauen wie ich das am Festplattensymbol im installer sehen konnte?!

    Von Hand neu aufbauen, oha, das kann ja was werden, wenn man Backups nur mit cd-roms machen kann und keine externe HD Da ist um sein zeuch mal schnell zu sichern! :/
     
  7. Tobibrocki

    Tobibrocki New Member

    Update:

    So, bin jetzt wieder auf Tiger... ich muss sagen Optisch ein hochgenuss für mich, aber es hat seine nachteile!
    Auf einmal geht mir dieses Brushed Metal der Fenster auf den keks, unfassbar, wobei ich das früher als ich noch ein iBook hatte immer so geil fand!?
    Mir fehlt Spaces, und zwar scheußlich, das einzige was mir an spaces nicht gefallen hatte war das man dort nicht den Würfeleffect hatte wie bei Virtual Desktops! :/
    Komischerweise ruckelt unter Tiger das 2D Dock bei einer Magnification größe von 104 pixeln und sogar noch etwas drunter ungemein (Macbook Core2Duo, 2GB Ram, GMA950 dürfte eigentlich nicht ruckeln), das 2D Dock unter leo lief ecken flüssiger, sah dafür aber grausig aus! :/

    Nichts desto tzotz hoffe ich das Leopard bald skinnbar sein wird, sei es durch apple oder durch Hacker, sodass ich Bald wieder von Leo´s "geschwindigkeit" profitieren kann und dafür trotzdem den Tiger look haben kann (inkl. 2D Milchig weiß Dock)!
    Zumindest wird es den ein oder anderen interessieren das ich ein Programm gefunden habe mit dem man die runden ecken der Menüleiste auch unter leopard wieder zurückhaben kann, und ohne sich ins system zu hacken noch dazu!!

    Was meint ihr eigentlich zu 10.4.11, macht dieses Update Tiger langsamer oder verbessert es doch etwas die geschwindigkeit?
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Ich würde schon nur aus Sicherheitsgründen auf die neueste Tigerversion aktualisieren. Welche Tigerversion läuft denn auf deinem Mac?
     
  9. Tobibrocki

    Tobibrocki New Member

    10.4.10, hab auf diese version geupdated aber mich noch nicht getraut auf .11 zu updaten da ich darüber ein paar negative dinge im Netz gelesen habe! :/ Stimmt es eigentlich das .11 mit WLan probleme macht?
     

Diese Seite empfehlen