von OS 8.6 auf OS 9.x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derma, 26. Juni 2003.

  1. derma

    derma Boum

    Hallo Gemeinde

    Zu hause hab ich einen alten G3 beigen 300 der noch mit OS 8.6 läuft.
    Ich möchte ihn auf OS 9 modifizieren.
    Ich habe noch die Original Apple Instalations CD OS 9 von meinem iMac DV SE 400 slot-in

    a) Kann ich mit dieser Instalations CD OS 9 aufspielen?

    b) Außer dem wollte ich vorher noch eine bootfähige CD von OS 8.6 erstellen. Im Forum fand ich eine Erklärung wie es mit Toast 4 geht ich habe Toast 5 und da ist einiges anders. Ich habe schon einige Rohlinge verhunzt.

    Besten Dank im Voraus

    derma
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    a) geht...
    b) in Toast 5 auf Sonstige (ganzrechts, es erscheint ein Aufklappmenü)->Macvolume
    dann auf Auswählen -> den Systemordner von 8.6 suchen -> Optionen -> startfähig (!) und dann brennen
     
  3. meisterleise

    meisterleise Active Member

    a) ich wüsste keinen Grund, sie nicht zu verwenden

    b) den Toast-Trick kenne ich leider nicht. Ich würde dir aber, je nachdem wie gut du dich mit dem System auskennst, empfehlen, dir eine individuelle Start-CD zu basteln. Dann kannst du gleich deine wichtigsten Programme mit draufpacken, die man im Notfall so braucht (wie bspw. NDD, NAV, DiskWarrior, DataRescue), das Applemenü und die Ordnerhierachie nach Wünschen einrichten usw.
    Dazu benötigst du eine separate Festplatte oder Partition auf der du das System konfigurierst und von diesem System dann auch einmal startest und dann die gewünschten Programme installierst, um dann später diese Partition 1zu1 zu brennen.
    Wie gesagt: falls dir das nicht zu aufwendig ist. Ich finde aber, es ohnt sich!
     
  4. derma

    derma Boum

    Leute

    das ging ja flott
    dann werde ich heute abend mal zur Tat schreiten

    habt Dank

    derma
     
  5. derma

    derma Boum

    ... also, wenn ich den Systemordner auswählen will, kann ich ihn nur öffnen nicht auswählen!
    Und wenn ich den Systemordner rüberziehe ins Toastfenster ändert sich der Modus von MacVolume zu Daten
    verstehe das nicht

    derma
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    dann erstell doch mal ein Toast - Image und kopiere den Systemordner und alles, was du sonst noch brauchst, dort rein

    oder du erstellst mit Toast eine temporäre Partition (650MB) und machst da das Gleiche

    diese Partition solltest du dann als startfähiges Volume brennen können

    Sorry, habe das seit 2 Jahren nicht mehr gemacht ;)
     
  7. derma

    derma Boum

    werde es heute abend noch mal Versuchen bin zur Zeit arbeiten

    Gruß und Dank
     
  8. derma

    derma Boum

    @Macci
    Gruss nach Leipzig und all den anderen

    Mit der bootfähigen CD hat es nun endlich geklappt!

    Nun wollte ich wie oben erwähnt OS 9 installieren. Aber als ich die Installations-CD von meinem iMac G3 DV SE slot-in eingelegt, von der CD gestartet und auf „Installieren“ geklickte hatte wurde mir sinngemäß gesagt „Die Installation ist an diesem Rechner nicht möglich.“
    G3 beige 300 > Imac G3 ?

    derma
     
  9. tom7894

    tom7894 New Member

    Oje, dann hat dieser iMac eine angepasste Installations-CD. Du wirst eine andere finden müssen, die zu deinem Rechner passt, leider!
     
  10. derma

    derma Boum

    Vielleicht hier im Forum? Im Austausch;)

    derma
     
  11. MacS

    MacS Active Member

  12. derma

    derma Boum

    OK dann muss mein Händler des Vertrauen rann
    "Schau mir in die Augen Kleines"

    derma
     

Diese Seite empfehlen