von OS 8... auf OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von le 7è ciel, 3. November 2004.

1. le 7è ciel

le 7è ciel New Member

hallo leute

ich besitze einen der ersten imac's (also asbach-uuuralt) mit OS 8.5. nun möchte ich endlich mal aufrüsten auf OS X.
    meine frage an euch: kann ich OS X einfach über 8.5 drüberinstallieren ohne die daten zu verlieren, oder muss ich da anders vorgehen :confused:

natürlich werde ich meine ram aufrüsten......

vielen dank für eure tipps !

der severin aus zürich

2. Macci

Macci ausgewandert.

OS X und OS 8.5 vertragen sich nicht.
    Dazu brauchst du mindestens OS9.
    Ich würde auch einen der ersten iMacs (233 MHz?) nicht mit OS X überfordern wollen...Du brauchst auf jeden Fall ne ganze Menge RAM, Updates für alle Programme, ein OS 9 und OS X - obs das wert ist?
    Dafür bekommst du schon einen aktuelleren gebrauchten Mac ;)

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nein .
    Das geht so nicht.
    Die Installation von OS X plus einem Vorgängersystem setzt das OS 9 voraus.
    Du mußt also deine Daten sichern und dann kannst Du OS X installieren.

4. Singer

Singer Active Member

Und Deine Firmware muß auch auf dem relativ neusten Stand sein.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Genau.
    Die Firmware muß die aktuellste sein, sonst geht gar nichts.

6. mymacs

mymacs New Member

Muss nicht auch noch XPostFacto installiert werden?

7. bus

bus New Member

Nicht mehr auf dem Rev.B von 08/98 (auf keinem USB-Mac).

8. Mathias

Mathias New Member

Sorry wenn ich widerspreche, aber ich hatte eine Zeitlang OS 8.6 neben OS X auf der gleichen Partition und es lief alles ohne Probleme. Ich hatte einfach keine Classicumgebung, das war aber auch das einzige Problem.

9. bus

bus New Member

Friedliche Koexistenz. Das geht schon, auch auf einer einzigen Partition — im vorliegenden Fall sind auf einer Platte >8GB diese ersten unbedingt für Mac OS 9.0.4 und höher abzuteilen. Mac OS 8.6.1 (darauf sollte man schon updaten) läuft auch auf der zweiten Partition und stört dann nicht auf der ersten.

10. kawi

kawi Revolution 666

Natürlich kann man 8.x und OS X auf einem Rechner haben.
    Ich sehe da nur 2 Probleme in deinem Fall:

1. Du solltest vor der Os X Installation ein Firmware Update machen, Problem: der Firmwareupdater läuft nicht unter 8.x und benötigt mindestens 9.1

2. Die Original Festplatte der ersten iMacs wird schnell zu klein wenn man da OS X drauf packt und dabei bereits schon Daten vom Vorsystem drauf sind die man verständliocherweise nicht verlieren will.

11. le 7è ciel

le 7è ciel New Member

herzlichen dank für eure tipps und inputs.

werde mal abchecken, was mich das alles kosten würde und dann halt evtl. doch einen neuen rechner kaufen....... da ich viel musik mache (mit CUBASE) sind eben doch noch viele und grosse daten auf meinem imac die ich verständlicherweise gerne behalten und weiterverwenden würde.

vielen dank und bis bald.

der severin aus zürich

12. SOM2

SOM2 New Member

für X mindestens nen G4.
    das betriebssystem verbraucht so enorm viel resourcen unglaublich.

bei mir hängt selbst bei 1GB ram die KDE noch wenn ich gerade am rednern bin oder freeze.
    aber ich glaube das liegt eher an der veralteten speicherverwaltung der G4 architektur.

unter windows hatte ich sowas nur auf alten XP oder P3 cpus gesehen.
    seitdem AMD die "northbridge (speichercontroller, IA-OP's etc.)" in die CPU integriert hat (A64 + opteron) , kann man sogar rendern, von der digicam capturen und brennen gleichzeitig ohne das das eigentliche system (in dem fall XPSP2) instabil werden würde bzw. man nichtmal mehr outlook öffnen kann.
    ok ich hab 4GB ram , aber die 1GB ram im G4 sollten auch dicke reichen.
    vielleicht isses aber auch nur nen bug in osx?
    keine ahnung ich bin auf der suche nach dem grund.
    aber ich glaube es ist einfach wegen der hardware architektur... mal bei einem CPU guru nachfragen vielleicht weiss der mehr.

13. MacLeod

MacLeod New Member

glaubst du das, was du schreibst?

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der glaubt den Quatsch den er schreibt tatsächlich.

15. Krikri

Krikri New Member

schei$$e, ich hab ihn schon vermisst...

ER IST WIEDER DA!!!

:party:

Diese Seite empfehlen