Von Os9 booten bei neuem eMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von VollmilchKiffer, 10. August 2003.

  1. VollmilchKiffer

    VollmilchKiffer New Member

    Ich habe den 1Ghz eMac mit Superdrive vor einigen Wochen bekommen. Ich habe einen Scanner, dessen Treiber nur unter Os9 laufen. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, obwohl im Datenblatt steht, dass das Boooten von Os9 bei diesem eMac nicht funktionieren soll, trotzdem Os9 zu installieren und von diesem Betriebssystem zu booten oder ob es eine andere Möglichkeit/ Trick gibt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!
    Gruß Danny
     
  2. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ich hab gedacht, OS9 booten geht beim aktuellen e/iMac/ iBook?

    Probiers doch einfach mal aus.

    Gruss
    Kalle

    P.S. Was für ein Scanner hast du denn?
     
  3. VollmilchKiffer

    VollmilchKiffer New Member

    Ok ich werde es versuchen.

    Ich habe einen Diascanner der Firma Microtek, den FilmScan 35!
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Es gibt n Programm, dass heißt VueScan 7.6.54 for Mac OS X kostet allerdings 60$. Der Microtek FilmScan 35 wird aber unterstützt ;)

    Zum testen kann man es sich aber runterladen.

    Gruss
    Kalle
     
  5. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Natürlich kannst Du OS 9 nutzen, und zwar im Classic-Modus unter OS X. Ein Freund von mir hat den gleichen eMac und scannt auch im Classic-Modus, ist kein Problem (Mustek CU1200 USB-Scanner). Warum hast Du das nicht schon selbst probiert?

    Nur nativ BOOTEN kann dieser eMac nicht mehr unter OS 9. Aber das heißt nicht, daß man OS 9 nicht unter OS X nutzen kann.

    Also, don't worry.
     
  6. morty

    morty New Member

    hi
    er hat einen Microtekscanner, wenn er da nur dieses Scan Wizzard bei hat und es dafür keine einzelne X version gibt, dann kann er das Scammem aus Classic heraus vergessen, wie ich auch, ich habe jetzt Silverfast und das ist unter 9 und x laufgfähig.

    wenn es gar nicht gehen sollte, melde dich noch einmal ...

    Gruß morty
     
  7. VollmilchKiffer

    VollmilchKiffer New Member

    Klappt alles nicht!

    Trotzdem danke!

    Danny
     
  8. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Was! Mit VueScan klappts nicht :confused:

    Gruss
    Kalle
     
  9. morty

    morty New Member

  10. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Gelöscht...
     
  11. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Da ich keinen Microtek-Scanner habe, kurz die Frage so rein interessehalber: Wo ist genau das Problem mit diesem besagten Scan Wizard im Classic-Modus?

    Grüße
     
  12. morty

    morty New Member

    hi
    Microtek hat nur für wenige Scanner auch das programm angepaßt, deshalb laufen sehr vile Scanner weder unter X noch unter Classic
    ich hatte einmal einen V6 USL, der unter beidem auch jetzt nicht laufen würde ... gut das der getauscht wurde.

    Microtek hat viele alte Scanner nicht mehr für X und Classic aufbereitet und einfach ad akta gelegt, auch viele mit SCSI Schnittstelle ...

    wobei mein X12 USL jetzt völligproblemlos und schnell mit der aber erst JETZT beigelgten Silverfastvollversion läuft, unter 9 und X, die war bei den ersten X12 nicht dabei, sondern eben PS LE und Scan Wizzard ...

    gruß, morty
     

Diese Seite empfehlen