von OSX-CD Booten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac_devil, 15. September 2002.

  1. mac_devil

    mac_devil New Member

    Hallo ich habe im Moment noch OS 9.2 auf meinem power Mac BW 350 Mhz mit 384 MB Ram. Doch möchte nun OSX installieren. Das Problem des ganzen ist das CDRom Laufwerk, das vor einiger Zeit kaputt ging und ich es durch einen 4Fach Brenner erstezt habe. Mit dem besagten Brenner hat ich nie Probleme weder beim Lesen von CDs noch beim Brennen, auch das booten von der OS9 CD ging einbandfrei!
    Nur sobald ich den Installationsvorgang von Mac OSX starte und ich einen Neustart von CD Ausführe erschein wie zu erwarten der Mac mit Gesicht in der Mitte des Bilschirms und links oben eine bunte CD die sich unentwegt dreht...doch wie lange ich auch warte diese Bild ist das einzige was ich zu sehen kriege.

    Nun meine Fragen:
    Woran liegt das?
    Was kann man dagegen tun?
    CD Laufwerk-Festplatte ...Master-Slave??? Wie? Was?? Is das vielleicht der Grund?
    Kann ich net von nem Disk image starten...?

    Bitte antwortet schnell...DANKE!
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    ich würde sicherheitshalber überprüfen ob das Laufwerk (also der Brenner?) auf MASTER gesetzt ist.
     
  3. mac_devil

    mac_devil New Member

    Ja...wie prüf ich das?
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    also das laufwerk hat an der Rückseite 3x2 polige pins die mit der Bezeichnung Master, Slave und ...äherm weiß nicht noch was bezeichnet sind. eins dieser pinpaare ist mit einem sogenannten jumper überbrückt. Standardmäßig ist das Hauptlaufwerk immer das Master, hängt man an den selben Bus ein zweites ist dies als slave gejumpt.
    sind beide gleich gejumpt funktioniert glaub ich keins so richig. Möglicherweise ist dein eigentliches CD Laufwerk als master und der brenner als slave gejumpt ...
    also mal raus den Brenner und gucken wo der jumper an deinem Brenner steckt. Ist das kaputte CD Rom laufwerk noch drin? dann den auf slave setzen, wenn nicht sicherstellen das das jetzige auch auf master gesetzt ist
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    ab Werk ist das am zweiten Strang der Master und bei einem Laufwerk was langsam liest (auch Zugriffszeit) kann das dauern. Wie schnell soll den der Brenner im lesen sein.
    Bei einem 8x Leser dauert das fast ein halbe Stunde bis etwas passiert.
    Hast Du auch schon mal das PRAM zurückgesetzt ??

    Joern
     
  6. mac_devil

    mac_devil New Member

    Pram zurücksetzten?

    ...sorry ich bin Grafiker und hab von einem Rechner gar keine Ahnung!...:-L
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    macht ja nichts dafür gibt es ja das Forum ;-)

    Nein, beim Aufstarten des Macs die Tasten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis der Startgong ca. 3x ertönt ist. Dann los lassen und schon ist das PRAM zurückgesetzt.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen