Von Tiger zu Leopard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nirvana, 12. November 2009.

  1. nirvana

    nirvana New Member

    Hallo,

    ich würde gerne vom OS 10.4 auf 10.5 wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem Powermac G4 auch funktioniert.

    Im www steht ja 'ne ganze Menge zu diesem Thema, für mich erschließt sich aus den Infos, dass man "einfach" genug Leistung haben muß, um dieses OS installieren zu können.

    mein Powermac G 4 verfügt z.Zt. über:
    G 4 1,8 GHZ
    768 MB RAM
    128 GB Festplatte
    4x Firewire
    4xUSB
    Gk: ATI 9000 Pro (DVI)

    Wenn ich nun den Arbeitsspeicher von 768 MB RAM auf, ich glaube 2 GB sind max. möglich, erhöhe, müßte ich doch eigentlich OS Leopard 10.5x installieren können.

    Was meint Ihr?

    Gruß
     
  2. res

    res New Member

    Gibt es einen PowerMac G4 1.8 GHz? Gemäss Mactracker hört das bei 1.25 auf.
    Trotzdem - meiner Ansicht nach sollte das gehen. Bei uns laufen eMac G4, 1 GHz mit 1 GB RAM auf Leopard, allerdings langsam. Für Text, Internet etc. genügt dies. Daher würde ich sicher auf 2 GB RAM aufrüsten.
     
  3. nirvana

    nirvana New Member

    Den Mac G 4 habe ich zur "Probe" und überlege noch, ob ich mir das Teil auch zulege.
    Die 1,8 GHZ wurden nicht von mir aufgerüstet.

    Bin damit ganz zufrieden, möchte aber softwaremäßig nicht all zu weit vom aktuellen Betriebssystem weg sein.
    (Das Neueste muss es aber auch nicht sein...)

    Gruß
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Bei dem G4 wurde offensichtlich ein CPU-Upgrade mit einer 7447A-CPU durchgeführt. So weit ich weiß gab es die nicht von Apple, sondern nur von externen Anbietern. Das könnte u. U. beim Installieren von System 10.5.x ein Problem bereiten, wenn der Installer die CPU nicht erkennt. Versuch macht in dem Fall kluch. Für System 10.5 solltest du auf jeden Fall mindestens 2GB RAM vorsehen, sonst wirst du damit keine große Freude haben. Falls der Installer Zicken macht gäbe es noch die tricky Möglichkeit das System über den Targetmodus von einem anderen Mac aus zu installieren.

    MACaerer
     
  5. nirvana

    nirvana New Member

    hi MACaerer,
    danke für dein kommentar.

    werde den Besitzer noch mal fragen, ob es sich tatsächlich um diese Art CPU handelt...

    nirvana
     

Diese Seite empfehlen