von Win nach Mac...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Clemens1, 22. Juni 2002.

  1. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Moin

    wenn ich von einem PC User eine editierbare Textdatei (.doc .txt .java o.ä.) bekomme, sind Sonderzeichen, wie ä, ü, ß etc. durch Zeichen, wie 0 oder fi ersetzt. Mit vorheriger Kompression kann man das nicht ändern. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich nicht per SucheFinde und Replace alles von Hand ersetzen muss?
    Danke im Voraus

    Gruß
    Clemens
     
  2. grufti

    grufti New Member

    Schau dir doch mal das Kontrollfeld File Exchange an. Aber Word solltest du schon drauf haben. Setzt nahezu alles richtig um.
     
  3. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Ich arbeite unter OS X und Word habe ich installiert. Gibt es in OS X auch sowas ähnliches wie FileExchange?
     
  4. grufti

    grufti New Member

    oh Sorry, habe nirgends X drauf, gerade weil wir sehr viel mit angelieferten Texten zu tun haben (Buchproduktion). Wird sich aber sicher bald ein Xler bei dir melden, hoffe ich.
     
  5. ermac

    ermac Member

    Hallo Clemens - das Problem ist nicht neu -die Ursache ist, das Du vermutlich einen amerikanischen Zeichensatz verwendest - ersetze die Schrift im ganzen Dokument durch einen anderen deutschen Zeichensatz und Deine Problem ist gelöst
     
  6. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Danke für den Tipp, aber das funktioniert nicht. Ich habe sämtliche Zeichensätze ausprobiert...
     

Diese Seite empfehlen