Vor dem Neustart von Panther erscheint das "Welt"-Symbol

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Oermi, 7. Januar 2004.

  1. Oermi

    Oermi New Member

    wisst ihr was da mit meinem Cube los ist? ich starte meinen cube neu und jedes mal erscheint eine blickende blaue welt und er startet nicht. Wenn ich das ethernetkabel abziehe und neustarte kann ich panther starten. Dennoch kommt nach der blauen welt ein weiteres blickendes Zeichen und zwar: ein classic ordner mit dem finder sysmbol und dann ein fragezeichen. Nach 5 Sekunden geht er in den grauen ladebildschirm über und es funktioniert alles tadellos. Nachdem kann ich das Ethernetkabel wieder anschließen und ins internet. Hoffe ihr habt ein lösung
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Dein Cube sucht ein Netzwerkvolume. Hast Du das Startvolume richtig eingestellt? Entweder er hing mal in einem Netzwerk und findet jetzt seine Kollegen nicht mehr, oder aber er ist ganz einfach durcheinander geraten. Wenn ein P-RAM-reset nichts bringt (Einschalten, die vier Tasten Apfel+alt+p+r gedrückt halten, bis der Startgong noch drei mal ertönt ist, loslassen), dann geh' mal auf die Suche nach einem Ordner namens "Server" oder "Benutzte Server" oder "Recent Servers" oder "Recently used Servers" oder so ähnlich - ich weiß nicht, wie der Ordner genau unter OS X heißt, weil mein Cube mit OS X noch nicht vernetzt war - und lösche die darin befindlichen aliase. Unter OS 9 hieß er "Benutzte Server".

    Möglicherweise hilft auch das Deaktivieren von File Sharing bzw. Apple Talk.
     
  3. Oermi

    Oermi New Member

    jo.. danke schön!
    hat ja echt gut geklappt. Ich dachte P-Ram reset hilft nur bei bildschirmneukalibrierung
     
  4. sissifan

    sissifan New Member

    Funktioniert bei Dir wirklich das P-RAM resetten mit Panther?

    Ich trau mich das nicht mehr machen. Ist mir nun schon zweimal passiert, daß ich´s unbedacht gemacht hab und beide male mußte ich meinen Mac neu aufspielen. Der startet dann nämlich nicht mehr. Ich seh nur noch nen weißen Bildschirm. Da hilft auch ein Neustart nix.

    Und Terminal-Befehle gehen dann auch nicht mehr.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    mein Panther läßt sich durch P-Ram-löschen überhaupt nicht beeinflussen. Habe aber sonst keine Probleme damit.
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen