vor der X-Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hialen, 10. Dezember 2001.

  1. hialen

    hialen New Member

    s versuche, frag ich lieber:) :

    Ich möchte X neu installieren auf meiner 2-fach partitionierten HD (kann nix mehr installieren, weil die Diskimages nicht auftauchen - angeblich, weil ich den "unknown user" gelöscht habe; und Zip und gewisse CD-R/-RW unter X nicht erkennen:() Nun:

    1. Kann ich nun meinen Home-Ordner auf die andere Partition oder aufs Zip kopieren und ihn danach wieder verwenden ?? (er ist ja Passwortgeschützt!?!)

    2. Kann ich OS X löschen, indem ich einfach von Classic starte und dann die X-Partition neu initialisiere?

    'Bin froh um Euer Wissen und Erfahrung... (ich hab nen iMac 266, für den Fall?!)
    Gruss hialen
     
  2. henningberg

    henningberg New Member

    Habe bei MacosXhints.com gelesen, daß ein vorheriges Löschen nicht notwendig ist. Der Installer erkenne beschädigte Dateien, ersetze fehlende und ließe den Rest in Ruhe. Hab´s selber nicht probiert, aber ´nen Versuch ist´s wohl wert. Trotzdem vorher leiber mal den User sichern.
    Viel Glück, sag´ bescheid, ob´s geklappt hat - irgendwann ist wohl jeder mal dran...
    Henning
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Habe eine Neuinstallation hinter mir. Kopieren User und zurückkopieren hat geklappt (nur Netztwerkeinstellungen waren neu einzugeben).

    Was nicht klappen wird, ist das Initialisieren einer Partition von 9.x aus. Intitialisieren löscht die komplette HD!

    Ich habe mich mit "Volume löschen" (für die X-Partition) beholfen, hat geklappt.

    Die "ganze" Story hier:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=15503
     
  4. user

    user New Member

    Hallo hialen,
    ich würde es an deiner stelle auch mit Sichern des Home-Odners (aber nur zur scherheit) und dann einfach einer Überinstallation versuchen. das überinstallieren hat bei mir mal geklappt. Es wurde wirklich nur ersetzt was fehlte. Ich weis allerdings nicht ob es geht wenn Du 10.1 hast und dann mit der 10.0 CD anfängst. Ich würde es direkt mit der 10.1 er CD versuchen, die soll ja auch das gesammt System enthalten.
    Gruß Holger
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Es reicht die Reinstallation mit dem Upgrade 10.1. Siehe meinen Bericht im Thread von Macixus.

    Nur Mut!Einfach drüberbügeln. Habe ich jetzt 2 mal gemacht und war immer o.k.
     
  6. Wolli

    Wolli New Member

    hi

    hab ich auch mal gemacht, da ich X und 9 auf getrennten volumes wollte. funktioniert tadellos.
    achte aber darauf, dass du, wenn du nach der installation den neuen user installierst dasselbe login/passwort verwendest. ich glaub sonst gehts wohl nicht...

    gruss, wolli
     

Diese Seite empfehlen