Voreinstellungen & Kurzname - 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MarlonHB, 24. März 2002.

  1. MarlonHB

    MarlonHB New Member

    Hallo zusammen!

    Zwei Fragen:
    a) Immer wenn ich den CPU (ibook 600) ausschalte oder einen Neustart machen ändern sich meine Darstellungsoptionen der Macintosh HD. D.h. ich stelle z.B. den App-Ordner als Liste dar und die Icons der HD grösser und im Raster. Nach einem Neustart ist alles so wie vorher...bei OS 9 hätte ich es nun aufs PRAM geschoben...bei OS X habe ich keine Ahnung woher der Fehler kommt. Bei meinen Einstellungen in den privaten Ordnern bleibt alles so wie es ist.

    b) Wie kann ich meinen Kurznamen ändern? Hab es unter "Benutzer" in den Sys-Einstellungen probiert geht aber nicht.

    Vielen Dank!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    a) Ist ein Bug. Warten auf 10.1.>3
    b) Hat mit deiner Anmeldung als Administrator zu tun. Denke mal, dass du das nur über ein neues Passwort ändern kannst. Andere Möglichkeit: neuen Nutzer einrichten.
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Zu a)
    Ich lese hier immer wieder von diesem Bug, den es bei mir nicht gibt - ich hab halt die deLuxe-version von X ;-).
    Nein, im Ernst: öffne den App-Ordner mal und stell auf List-View um, oder was auch immer Du Dir da wünschst und schließe den Ordner OHNE WEITER ZU NAVIGIEREN wieder. Jetzt müsste sich der Finder Fensterinhalt und Position gemerkt haben.

    Zu b)
    Tu das NICHT, das gibt Probs! Wie macixus schreibt: Leg einen neuen Benutzer mit den gleichen Rechten an, "ditto" ihm den Userordner des Users dessen Kurznamen Du ändern willst und lösche jenen nachher.
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    hmm den kruznamen ändern geht...das es probleme macht glaub ich nicht...da die UID die gleiche bleibt...

    also netinfo manager auf...
    dann das verzeichniss user anwählen..
    da steht irgendwo dann ein unterordner mit deinem namen, diesen anklicken...
    im feld darunter findest du dann den kurznamen
    diesen ändern speichern und fertich...

    ra.ma.
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Hmm - ich meinte, mich erinnern zu können, auf macosxhints mal gelesen zu haben, dass das nicht gut tut. Was ich jetzt aber gefunden habe, war eine etwas genauere Anleitung des Vorgangs, den ra.ma beschreibt:
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011126225224115
    Ein comment berichtet davon, dass der umgebaute Admin-Account nach dem Ändern des Namens zum reinen User-Account mutierte. Kann also sein, dass die Prozedur um die Änderung der Account-Rechte als Ruth ausgedehnt werden muss.
     

Diese Seite empfehlen