Vorhandene Benutzer in neues System importieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von akulier, 4. Juli 2004.

1. akulier

akulier New Member

Hallo!
    Hab ein ganz dummes Problem: habe soeben das System auf meiner HD neu aufgesetzt, und nun die vorher eingerichteten Benutzer (die zwischengelagert wurden auf einer anderen HD) wieder rüberkopiert. Wie bekomme ich nun mein System dazu, die nunmehr in den Ordner Benutzer reinkopierten Benutzer zu erkennen? Muß ich die neu anlegen oder kann man die irgendwie importieren?

Alexander

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

neu anlegen und die Daten kopieren!

Gruß
    Klaus

3. MacDragon

MacDragon New Member

Meiner Meinung nach eben genau nicht!!

Du hast zwar kopiert aber die Benutzerrechte sind nicht mitgegangen. Deswegen wird Os X das nicht schnallen dass es User gibt. also brauchst Du ein Prog wie Carbon Copy Cloner....gibst bei versiontracker.com

Damit kopierst Du Deine Benutzerdateien wieder rüber. Hättest Sie aber auch eigentlich auf die andere HD so kopieren müssen.....

Dann kann man die auch wieder rüberziehen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

4. Macziege

Macziege New Member

Moin,

das gilt aber nur, wenn man es vorher richtig gemacht hat und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, oder das Problem wurde nicht richtig dargelegt.

Gruß
    Klaus

5. MacDragon

MacDragon New Member

Genau deswegen wirds mit dem Kopieren eben nicht klappen. Das muss gleich von Anfang so gemacht werden. Ansonsten installiert man neu und laesst sich seine Benutzer archivieren. Damit geht dann das einfach rueberkopieren....

war das nicht so?

6. akulier

akulier New Member

Jetzt habe ich also
    1. mittels Systemeinstellungen einen neuen Benutzer angelegt,
    2. in diesen Ordner dann die alten Dokumente etc. reinkopiert.

Jetzt kann ich weder die Ordner öffnen noch, nachdem ich die Zugriffsrechte manuell geändert hatte, die Dokumente öffnen, weil kein einziges Office Programm mehr geht!!

HELP!!!!!!!

A

7. akulier

akulier New Member

8. Macziege

Macziege New Member

Du darfst nur die einzelnen Datenordner kopieren. Dabei musst du als Admin angemeldet sein.
    Klaus

9. Macci

Macci ausgewandert.

Da du offensichtlich die Benutzerordner einfach rüberkopiert hast (ohne Beachtung der Zugriffsrechte!) kannst du sie nur mit sehr großem Aufwand wiederherstellen.
    Die Ordner auf der externen HD "gehören" jetzt nämlich alle dem Benutzer, unter dem du sie kopiert hast.
    "Früher war alles einfacher" - ja und nein...du hättest ja vorher einfach mal hier suchen können, denn du bist nicht der Erste, der solche Aktionen vorhat :crazy:

10. akulier

akulier New Member

Schimpfen hilft mir jetzt auch nix. Was soll ich also tun?

A

11. Macci

Macci ausgewandert.

- Die alten Benutzer zunächst mit denselben Namen/Passwörtern anlegen
    - Als entsprechend angemeldeter Benutzer die Dateien dieses Benutzer von der externen auf die interne HD kopieren
    - Daumendrücken, dass das System alles wieder geregelt kriegt ;)

12. akulier

akulier New Member

Nein. Leider. So funktionierts schon gar nicht (Sehnsucht nach system 9!!!).

Wie es tatsächlich funktioniert, habe ich soeben rausgefunden: (vielleicht sollten wir das in das "How-To" Forum posten?)

Auf eine leere Festplatte habe ich das

* System neu installiert
    * die Benutzer wurden alle angelegt (in Systemeinstellung Benutzer)
    * der Ordner der Benutzer stehen im neuen Benutzer-Ordner (=die alten Benutzer-Ordner wurden von der externen HD rück-kopiert)

unter Programme->Dienstprogramme->Terminal öffnen:
    in dem Fenster folgendes eingeben und durch Return bestätigen
    (xxx durch den Kurznamen des Benutzers ersetzen)

sudo chown -R xxx:staff /Users/xxx

sie werden dannach nach einem Passwort gefragt, geben Sie das
    Passwort des aktuellen Benutzers (sollte der Admin-Benutzer sein)
    ein. Wenn keine Fehlermeldung am Bildschirm erscheint hat der
    Befehl funktioniert. Wiederholen Sie den Befehl für alle
    Benutzer-Ordner.

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wie bitte, akulier?
    Ich hab schon X Systeme nach der Methode von Macci neu aufgesetzt und es hat immer geklappt!

14. Macci

Macci ausgewandert.

Doch. Selbst schon so gemacht ;)
    Aber wenn du es jetzt hast, ists ja gut :D

Diese Seite empfehlen