Vorlagen für Cover

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TimHa, 8. März 2005.

  1. TimHa

    TimHa New Member

    Da ich immer mehr mit iDVD arbeite würde ich jetzt auch gerne meine DVD Cover selber gestalten. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das mache. Das ganze sollte aber kostenlos sein da die Cover auch nicht sonderlich komplex sein müssen.

    Kann mir jemand eine Datei (Vorlage) erstellen, mit der ich arbeiten kann? Es sollte logischerweise Originalgröße sein, einen Rahmen haben (zum ausschneiden) und Linien in der Mitte, wo man das Cover faltet.

    Wenn ich schon dabei bin: Kann mir das auch jemand mit einem CD Cover machen (so, dass das Cover 1x gefaltet werden kann)?

    Oder kann mir jemand erklären, wie ich das selber mache? Besitze aber nur den GraphicConverter... reicht das Programm für solche Aufgaben?

    Danke!

    Tim
     
  2. donald105

    donald105 New Member

    Was möchtest du haben?
    Ein master für ein booklet oder die stanze für das inlay?
    Oder ein master zum bedrucken der dvd?
    In welchen behältnissen verwahrst du deine dvds? jewel cases, nehm ich an.
    Welches format ? maxi - normal?
    Und was soll drauf - bilder?

    Sooo viele fragen- :)
     
  3. fotis

    fotis New Member

    Tob Dich hier aus:D
     
  4. TimHa

    TimHa New Member

    Hier ein paar Antworten. :D

    Meine DVDs bewahre ich in den gleichen Hüllen auf, in denen auch Kauf DVDs sind. Die Hüllen, bei denen man einfach ein Cover einlegen kann. Diese Cover sind ca. DIN A4 groß (ganz grob geschätzt).
    Dafür bräuchte ich eine Vorlage.

    Meine CDs habe ich in CD Hüllen. :embar: Ich nutze die schwarzen von Aldi. Für CDs möchte ich gerne Booklets erstellen. Vorne soll ein Bild drauf, auf die Innenseite sollen die Titel.
    Dafür bräuchte ich auch eine Vorlage.

    Beide Vorlagen sollen Linien zum ausschneiden haben. Auch wäre es sinnvoll, wenn sie Linien hätten an denen die Cover geknickt werden müssen.

    Die Programme bei Versiontracker sind ja ganz nett aber so das richtige für mich habe ich nicht gefunden...

    Tim
     
  5. ihans

    ihans New Member

    Für DVD hab ichs heute gemacht: Einfach ein Original eingescannt und mein Zeug raufkopiert, hänge es mal ran.
    Für CDs:
    iTunes öffnen ne neue Wiedergabeliste mit ein paar titeln- die alle auswählen und auf Drucken gehen, wenn Du dann noch mit FetchArt alle Albencover hast recht nett. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt die richtige größe hat...
     

Diese Seite empfehlen