Vorschau im Finder möglich ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von einie, 25. Februar 2002.

  1. einie

    einie New Member

    Ist es eigentlich möglich im Finder so eine Art Vorschau von Dateien zu bekommen? Eine HTML Datei wiürde dann als kleine Grafik angezeigt werden, so dass man eine "Ahnung bekommt", welche HTML Datei man gerade öffnet !. Bei Windows funktioniert so etwas im Datei Manager ja auch !
    Fragen über Fragen
    EINIE
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Jein, geht aber nicht so wie du dir das vorstellst. Bisher habe ich festgestellt das es geht bei textdateien und grafikdateien. bei html Dateien hab ich nach wie vor nur das Icon auch in der "vorschau"
     
  3. koskitch

    koskitch New Member

    Ersatz') -natuerlich bei VT!

    nacht,
    ***max
     
  4. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Ja, Snax kann rechts oder links eine Preview-"Schublade" ausfahren. Das ist tatsächlich ganz praktisch.

    Andere Frage: Grafikdateien (z.B. JPG) werden - anders als bei Windows - nicht alle mit demselben Programm, sondern meistens sogar mit dem Programm, mit dem sie bearbeitet wurden, geöffnet. Ich nehme an, das hängt mit den UNIX-Dateieigenschaften zusammen. Kann man das trotzdem systemweit vereinheitlichen und grundsätzlich ALLE JPEGs z.B. durch "Vorschau" öffnen lassen?

    Gruß,
    Christoph.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Hat mit dem Unix nicht viel zu tun, sondern ist eher noch Überbleibsel des classischen MacOS und den variablen TYPE/Creator in der Resource der Datei.
    FileBuddy soll sowas elegant lösen können hab ich mir sagen lassen. schau mal bei versiontracker.com nach.
     
  6. pnoom

    pnoom New Member

    Im Prinzip ja. Eine Datei auswählen,mit Apfel-i Info-Fenster öffnen, im Untermenu "Programm zum Öffnen" gewünschtes Programm auswählen und unten noch "Alle Dateien dieses Typs mit Programm öffnen" anklicken.
    Kleines Problem dabei: Wenn die Dateien einen Type-/Creator-Code aus einem Classic-Programm haben, müssen für jedes Programm (entspricht jweils einem Dateityp) die obigen Schritte durchgeführt werden. Also für z.B. Photoshop-, GraphicConverter- und PictureViewer-Dokumente.

    pnoom
     

Diese Seite empfehlen