Vorschau im Finder streikt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joeker, 28. Mai 2006.

  1. joeker

    joeker New Member

    Folgendes Problem hab ich jetzt zum 2. Mal:
    Aus scheinbar heiterem Himmel funktioniert die Vorschau im Finder nicht mehr korrekt, genauer gesagt, bei Audiodateien wandert der Fortschrittsbalken zwar brav dahin, aber es ist nichts zu hören.
    Bei Videodateien funktioniert die Vorschau.
    Möglicherweise hab ich diesen Fehler seit dem QT 7.1 Update - ich vermute mal, dass es damit zusammen hängt, da auch das QT keinen Ton von sich gibt, wenn ich ihm eine Audiodatei schick.
    Als ich dieses Problem das letzte Mal hatte, ließ ich eine Systeminstallation drüberlaufen - das funzte zwar, aber is es wohl eine umständliche Lösung.
    Vielleicht sollte ich wirklich vorsichtiger sein mit Updates, so lang das System einwandfrei läuft, aber .... ja, würd mich freuen, wenn jemand das Problem kennt (die sogenannte Schadenfreude) bzw wenn jemand anderwertigen Rat weiß, wie ich den Codec oder die richtige Zuordnung wieder herstelle (iTunes läuft einwandfrei, Garage Band läuft, Audacity - ein mysteriöses Audio-Bearbeitungsprogramm (Freeware) läuft auch, VLC geht, Real Player nur mit RA-Dateien).

    iMac G5, OSX.4
     
  2. joeker

    joeker New Member

    Falls es wen interessiert, hier eine Lösung:
    Es lag nämlich wie vermutet am QT 7.1 Update.
    Über die Apple Support Seite und dann über Quick Time Apple Discussions fand ich einen Link zu einem Reinstallationfile für QT 7.0.1.
    Mit dieser Installation funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Vorsicht:
    Es gibt auf der Apple QT Support Seite einen Reinstaller von 7.0.4 auf 7.0.1, der aber nicht von 7.1. herab funktioniert.
    Hier ist das richtige File, das von 7.0.2 oder höher auf 7.0.1 herabinstalliert und auch mit der neuen 7.1er Version funktioniert.
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=484607&tstart=0
     

Diese Seite empfehlen