"Vorschau" Preview funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ommikron, 22. November 2005.

  1. ommikron

    ommikron New Member

    Hi allerseits,
    Soviel vorweg, das Programm "Vorschau" hat bei mir noch nie funktioniert. Als ich den Rechner vorinstalliert gekauft hatte (Mai diese Jahr) war das Programm nicht vorhanden. Ich hatte dies nur nie bemerkt, da ich nicht wußte, daß es dieses Programm überhaupt gibt.

    Seit dem Update auf 10.4.3 nun, erscheint beim Doppelklick auf ein jpeg oder eine pdf Datei kurz das Vorschau Symbol im Dock, um dann auch gleich wieder zu verschwinden. Beim mehrmaligen anklicken einer pdf Datei hat er sich auch mal übel aufgehängt. Im Programmordner ist das Vorschau Icon mittlerweile vorhanden, aber auch hier läßt sich das Programm nicht öffnen.

    Wie kann ich das hinbiegen, daß das funktioniert??

    Vielen Dank im Vorraus...

    Gruß,
     
  2. frankwatch

    frankwatch Gast

    hmm, ich würde mal die install 1-cd einlegen bzw. bei 10.4 die install-dvd, von dieser starten und reparieren, dann neustart machen und gucken, ob es geht...
     
  3. ommikron

    ommikron New Member

    Hi,

    Danke für die Antworten.
    @sratchy
    Die Rechte habe ich repariert, hat aber nichts gebracht. Zu den .plist.
    Ich habe im Programmordner nach Rechtsklick auf das Vorschauicon auf "Paketinhalt anzeigen" geklickt. Da komme ich zu zwei Dateien die da heißen:
    info.plist
    version.plist
    Sollten die gelöscht werden? Wenn ja, nur der Inhalt, oder die komplette(n) Datei(n)?

    @frankwatch
    Wie wäre der genaue Ablauf. Also DVD einlegen (wobei ich 2 zur Auswahl habe. MAC OSX10.3.7 und Update auf 10.4). Dann Neustart.

    Wird dann automatisch vom DVD Laufwerk gebootet, oder muß die C Taste gehalten werden?

    ---------------------------
    Sorry, aber mein Grundlagenwissen zum Mac hält sich noch ziemlich in Grenzen.

    Gruß, o
     
  4. frankwatch

    frankwatch Gast

    öffne die library deines homeverzeichnisses und suche dort in den preferences nach "com.apple.preview.plist" -> diese löschst du und startest dann das prog "vorschau" erneut, die .plist legt sich automatisch wieder neu an, vielleicht klappts dann schon wieder...

    da du schon auf 10.4.3 upgedated hast, somit also os 10.4 auf der platte hast, kann eine os 10.3 cd oder dvd dein problem mit der vorschau nicht prüfen bzw. reparieren !

    du mußt dir schon eine 10.4 dvd besorgen...
     

Diese Seite empfehlen