Vorschau und nicht druckbares PDF

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 10. Juni 2003.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich habe ein Handbuch als nicht druckbares PDF. Ich habe nun einen Weg gesucht, es trotzdem zu drucken. In der Vorschau unter OS X geht es fast, aber nur fast.

    Beim Öffnen des Dokumentes sagt mir das Programm, dass die Datei limitiert benutzbar sei aber ansehen und drucken in zwei Qualitätsstufen sind für mich möglich. Der Druckbefehl, "Sichern als" und "Exportieren" sind auswählbar und ich kann das Dokument auch sichern und exportieren (was aber wieder nicht druckbare Dateien ergibt), aber den Druck verweigert mir das Programm ohne Fehlermeldung.

    Ist das ein Fehler in der Vorschau (unter X.2.5)?

    Und kann man das Dokument doch irgendwie drucken?

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  2. teorema67

    teorema67 New Member

    Ich habe gerade kein nicht druckbares PDF, würde es sonst gerne ausprobieren.

    Wenn das Drucken aus Vorschau nicht geht, würde ich versuchen 1. im Druckdialog als neues PDF ausgeben, vielleicht lässt sich das drucken (mit Qualitätsverlust) und 2. Bildschirmphotos machen und die ausdrucken (mit deutlichem Qualitätsverlust).
     
  3. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Andreas7,

    bei einem 300-seitigen Handbuch ist die Umwandlung in Bilder ja nicht gerade die einfachste Vorgehensweise ...
    Und ich möchte Dir die 15 MByte jetzt auch nicht über das ISDN-Modem schicken ...

    Und der Druckdialog erscheint ja nicht mal!

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    hast du es mal mit Acrobat probiert?
     
  5. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    steht mir leider nicht zur Verfügung.
    Und es geht ja auch nicht so sehr ums Drucken, es geht um die Funktion der Vorschau ob das falsch läuft oder nicht.

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  6. alf

    alf New Member

    Mal so nebenbei: Wenn jemand nicht will, dass etwas gedruckt wird, dann hat er seinen Grund. Im Grunde willst do doch einen hack, der eine (meiner Meinung nach wichtige) Funktion von Acrobat umgeht.
    alf
     
  7. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich bin noch nie vor Acrobat gesessen, ich weiss nicht, was der kann und wo seine Schwerpunkte liegen. (Nebenbei: die Vervielfältigung und Verbreitung eines Dokumentes kann man mit einer Drucksperre, die sich mit Passwort aufheben lässt, ja auch nicht verhindern, denn Dateien werden heute ja eher weitergeschickt als ausgedruckt, oder? Was ist denn der Sinn dieser Funktion?)
    Und ich muss es auch nicht wirklich ausdrucken können. Ich habe auf der Suche, ob es bei Bedarf vielleicht doch noch eine Möglichkeit zum Druck gäbe, dieses Verhalten der Vorschau gefunden, und will nun wissen, ob hier etwas falsch ist. Denn beim Öffnen der Datei in der Vorschau weisst mich das Programm ja darauf hin, dass ich nicht alles damit tun kann, aber ausgerechnet Drucken (gute und schlechte Qualität) und Kopieren von Teilen des Dokumentes sind ausdrücklich möglich (oder ist dieser Dialog auch falsch?).

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    vielleicht probierst du das ganze mal mit dem (kostenlosen) Acrobat Reader, den es hier gibt, dann siehst du ja, ob du drucken kannst, oder nicht. Vielleicht kann Vorschau diese Sachen nicht richtig interpretieren, der Reader sollte es können.
     
  9. teorema67

    teorema67 New Member

    Sorry, ich dachte er erscheint, du sagtest:

    Gruß!
    Andreas
     
  10. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    es sieht so aus, als ob der Reader 5.0.5 bzw. 5.1 (Classic wie OS X) die Sache richtig interpretiert: der Druckbefehl und der Knopf mit dem Druckersymbol sind grau, also bei diesem Dokument inaktiv.

    Der Druckbefehl in der Vorschau ist aber schwarz, wenn ich ihn mit der Maus auswähle blinzelt er kurz, aber dann passiert nichts, kein Druckdialog geht auf und es wird kein Fehler gemeldet.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  11. teorema67

    teorema67 New Member

    Das ist, wie du sagst, bestimmt ein Bug von Vorschau :(

    Gruß!
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen