vorschau verkleinert...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schotti, 3. März 2004.

1. schotti

schotti Member

wenn ich beispielsweise ein texshop-dokument via vorschau ausdrucke, erhalte ich immer ein verkleinertes ergebnis. drucke ich hingegen direkt aus dem texshop aus, erhalte ich ein grösseres resultat.

kennt jemand das problem? woran könnte das liegen?

2. Macci

Macci ausgewandert.

was ist texshop???

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Vielleicht: Vorschau -> Einstellungen -> Bilder -> "Originalgröße"

Gruss
    Kalle

4. sandretto

sandretto Gast

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass reelle Auflösung des Objektes, und "angezeigte" Größe des Objektes, bei fast jedem Programm individuell eingestellt werden kann. So auch bei der Vorschau. Die "angezeigte" Auflösung am Bildschirm, beträgt in der Regel 72 dpi, während viele Objekte, vor allem Fotos, aber tatsächlich eine zum Teil wesentlich höhere Auflösung besitzen. Ein Objekt mit 300 dpi Auflösung, kann an einem Monitor mit 72 dpi gar nicht mit der ganzen Auflösung, in Originalgröße dargestellt werden ! Die Angabe "Originalgröße" oder 100% ist oft in den Programmen missverständlich umschrieben, und bezieht sich oft auf die "Originalgröße" am Monitor, nicht aber auf die reelle Größe des Objektes. Dabei wird einfach ein Bildpunkt des Objektes, auf ein Pixel des Monitors "umgesetzt". Ein 300 dpi Foto, ist dann auf dem Monitor bei 100% wesentlich größer, als es in Wahrheit tatsächlich ist. Die Druckgröße aber, entspricht der reellen Größe.

5. SRALPH

SRALPH New Member

ein programm für latex :D

RALPH

p.s. bekannt?

6. schotti

schotti Member

danke, kalle & sandretto

es geht mit eigentlich nur um die grösse im ausdruck, nicht auf dem bildschirm. ich werde mit den einstellungen in der vorschau noch etwas experimentieren. allerdings habe ich den eindruck, dass der gleiche effekt auch auftritt, wenn ich via acrobat oder acrobat reader ausdrucke.

7. schotti

schotti Member

danke, kalle & sandretto

es geht mit eigentlich nur um die grösse im ausdruck, nicht auf dem bildschirm. ich werde mit den einstellungen in der vorschau noch etwas experimentieren. allerdings habe ich den eindruck, dass der gleiche effekt auch auftritt, wenn ich via acrobat oder acrobat reader ausdrucke.

8. schotti

schotti Member

danke, kalle & sandretto

9. schotti

schotti Member

danke, kalle & sandretto

Diese Seite empfehlen