Vorschläge für Forums-Upgrade

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von macixus, 18. April 2002.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Giadello, so ist das gedacht. Jeder Autor schaut regelmässig seinen Beitrag durch und hält ihn aktuell.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Es sind ja über mehrere threads verstreut schon Wünsche hinsichtlich des Forums-Upgrades gemacht worden. Ich denke aber, dass es PM und seinen Mitgefangenen die Arbeit erleichtert, wenn wir hier unsere Wünsche "geballt" posten.

    Diejenigen, die ihre Vorschläge woanders untergebracht haben, sollten sie mit copy&paste hier noch mal reinstellen.

    Mein Vorschlag ist nicht neu, aber ich meine auch, dass es in der Sparte "Kanäle" (links auf der Site) eine "FAQ"-Section geben sollte.

    Darin die Immer-Wieder-Fragen:
    - Internet mit X (Modem, TDSL, Router, Airport)
    - Installationsreihenfolge X
    - iTunes, iPhoto, iDVD
    - Photoalbum auf iTools (würde ich übernehmen)
    - 10 Tipps für X (die bereits rumgeistern)
    - henningbergs "Literaturverzeichnis"
    - Brennen mit X (Apple und Toast)
    - Partitionen
    - MacGhosts LAN-Tipps
    - hakru mit den essentials zum Terminal (sowas wie "Terminal für Doofe wie macixus")
    - Tools für X
    - "Emergency-Massnahmen" für X (Autor?)

    Falls mir noch was einfällt, schreibe ich es hier noch dazu.

    PM, dieser mein Vorschlag "muss" noch nicht am "Montag" verwirklicht werden, sondern dann, wenn die anderen User das auch so sehen und du Zeit dafür hast. In der Zwischenzeit können wir uns an die Erstellung oder Überarbeitung der zu sammelnden FAQs machen.

    Also: FAQs nicht von der Redaktion, sondern von der Gemeinde für die Gemeinde (und falls was nicht stimmt, ist der jeweilige Schreiber der Anzumaulende :)
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    fehlt noch FAQ:
    " mein Mac wählt sich immer von ganz alleine ins Indernett, was sucht er da?
     
  4. henningberg

    henningberg New Member

    Gute Idee, einiges wiederholt sich ja doch öfters. Vielleicht würde auch helfen, die "Suche"-Funktion mehr in den Vordergrund zu rücken. "Neues Thema" und "Suche" stehen momentan optisch gleichberechtigt nebeneinander, da stellt man doch lieber eine Frage als rumzusuchen.
    Und was den Terminwunsch betrifft, gilt die Regel "Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch übermorgen erledigen kannst ;-)
    Ich denke aber, es ist eine Gelegenheit, mal ein allgemeingültiges, allumfassendes Universal-Lob für das Forum auszusprechen!!
    Henning
     
  5. Giadello

    Giadello New Member

    Signatur / Forumsbildchen:
    Auch wenn hier viele mit ISDN/ DSL etc. unterwegs sind ... BITTE KEIN SCHNICKSCHNACK! Denkt an die armen Modembesitzer ...
    Das Design ist nur graduell verbesserbar, die Geschmäcker sind eh' verschieden. So wie es ist, kann es bleiben.
     
  6. Giadello

    Giadello New Member

    Suchfunktion
    Es sollte ein Thread im Such-Ergebnis auch nur einmal auftauchen - auch wenn der gesuchte Begriff in dem Thread x-mal enthalten ist. Ansonsten kommt man bei "schwammigen" Begriffen nicht über wenige Beiträge aus den letzten Wochen hinaus.
     
  7. Giadello

    Giadello New Member

    Bei einer FAQ könnte vielleicht jeder Tipgeber seinen Beitrag immer up-to-date halten. Z.B. Macixus und seine X-Gebote.
     
  8. quick

    quick New Member

    >So wie es ist, kann es bleiben.

    JA !!!

    ...nur nicht der alte mw-server ;-)

    Q
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >anzeige wer ist online<
    Gerade zu entscheidend für unser Seelenheil!!!

    Man sieht sofort, wenn der Satan allhier sein Unwesen treibt und sollte sich mehrfach bekreuzigen, die Knofelkette umhängen und zu Macgadget hechten.
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Meine Wunschliste, ich habe einiges übernommen, weil ichs wichtig finde:
    " Brettanzahl nicht erhöhen
    " Hitanzeige pro Thema
    " Anzeige: Wer ist online?
    " Links öffnen eine neue Browserseite (<a target="_blank">)
    " Anzeige in der Thread-Liste: Wer ist der letzte Poster dieses Threads gewesen?
    " Diesen Salat mit warmen Hähnchenbruststreifen und Parmesan
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    was praktisches wäre ne schlaue suchmaschine

    grüsse, tAmbo
     
  12. grufti

    grufti New Member

    also ich habe nur einen ganz bescheidenen Wunsch:

    Wenn ich wieder mal aus Versehen auf "Abmelden" klicke, soll der Computer bittschön rückfragen:

    "Lieber grufti, willst du dich hier wirklich abmelden? Jessas, wär des aber schad! Wenn du aber wirklich wieder eine halbe Stunde suchen willst, um dein Passwort zu finden, dann drücke jetzt halt in Gottsnamen die ok-Taste..."

    Oder so ähnlich.
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >Links öffnen eine neue Browserseite<
    Kannst du doch im Brauser einstellen. Oder Befehlstaste gedrückt halten und Link anklicken ergibt auch neues Fenster.
     
  14. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nuja, im Browser einstellen kommt nicht in die Tüte, weil man ja dann keine Sites mit Frames mehr angucken könnte.

    Und gerade in einem Forum führen die meisten Links nach draußen. Wäre schön, wenn mein Forum noch im Hintergrund bliebe, wenn ich nur mal schnell Lacquers und quicks wirren Pfaden folgen will.

    BTW, alle von mir beehrten Foren (http://www.alles-bonanza.net/forum/
    und http://forums.appleinsider.com/ und http://www.macup.com/cgi-bin/forum/
    und http://www.macrumors.com/forums/) öffnen neue Seiten. Nur die BCA nicht.
     
  15. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    FAQs? Keine schlechte Idee. Kollidiert aber mit den Vorstellungen derjeniger, denen fünf Bretter schon zuviel sind. Aber man könnte die FAQs ja als read only als sechstes Brett einführen?
     
  16. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Nette Inder?
     
  17. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Guter Vorschlag. Ich weiß aber nicht, ob das geht.
     
  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Guter Kompromiss!
     
  19. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Was wiederum bei read only nicht geht. Außer jeder FAQ-Beiträg bekäme ein eigenes Brett, dann könnte ich den Autoren jeweils zum Brett-Admin befördern.
     
  20. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    >brettanzahl nicht nochmals erhöhen.
    siehe oben

    >hitanzeige pro thema
    muss ich mal recherchieren, ob das diese version ermöglicht. die nachfrage scheint mir aber nicht allzu hoch. es handelt sich zudem um redundante information. man kann davon ausgehen, das auf jeden geschriebenen beitrag etwa 30 gelesene kommen. so lässt sich auch aus der anzahl der antworten die anzahl der hits überschlagen.

    >suchmaschine überarbeiten
    liegt nicht in meiner hand, sorry...

    >dunkle farben am design ändern
    unser zweckmäßiges und elegantes design ist jetzt etwa zwei jahre alt. klar, dass wir demnächst mal wieder hand anlegen. so etwas kostet aber zeit. und einzelne bereiche zu renovieren und andere unangetastet zu lassen, halte ich für flickwerk.

    >anzeige wer ist online
    wohin? bei einer designüberarbeitung werden wir aber daran denken. versprochen. und erinnert mich, wenn ich's vergessen sollte.

    >ansonsten zufrieden :)
    hört man gerne. :)
     

Diese Seite empfehlen