Vorteil ext. Firewire HD zu USB 2 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macintosch, 12. April 2004.

  1. Macintosch

    Macintosch New Member

    Hallo

    ich habe eine USB 2.0 externe Festplatte.

    Mich interessiert, was ein externes Firewire -Gehäusse für Vorteile hat - ausser einem lauffähigen BackUp ?

    Gruss
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Vorteile ? Schneller als USB2 !
     
  3. Macintosch

    Macintosch New Member

    Ich dachte USB 2 hätte eine Datentransferrate von 480 Mbit/S und Firewire normal 400 Mbit/s ???
    Da müsste USB 2 doch schneller sein - oder ?
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Spätestens wenn Du mehrere Geräte dran hast wirst Du merken das USB die CPU stärker belastet und sich die Geräte gegenseitig ausbremsen.

    Wenn Du 2.5" Festplatten dran hast werden die per FW mit Strom versorgt. USB1 kann das gar nicht, unter USB2 nicht mit jeder Platte, bzw. an jedem USB Port.

    USB2 hat 480Mbit, FW 1 400MBit, richtig. Jedenfalls theoretisch. Solange nur 1 Gerät am Rechner hängt, mag USB unter optimalen Bedingungen etwas schneller sein.

    FW2 hat 800MBit.

    FireWire ist darauf ausgelegt das mehrere Geräte sich Bandbreite koorperativ teilen können. Bei USB wird die Bandbreite eher blockiert, ob das bei USB2 endlich funzt weiß ich nicht. Jedenfalls bremst es immer noch die CPU stärker aus.
     
  5. sandretto

    sandretto Gast

    Das ist "pures" Marketing, und sonst gar nix. Ich kann mich auch an keinen Test erinnern, bei dem USB2-Festplatten besser abgeschnitten haben, als FireWire-Platten!
     
  6. Macintosch

    Macintosch New Member

    Warum les ich das dann auch im SystemProfiler von meinem iBook G4 ?
    Versteh ich nicht ganz ?
     
  7. sandretto

    sandretto Gast

  8. Borbarad

    Borbarad New Member

    Kurz und knapp:

    Exterene USB 2.0 HDD Lesen schreiben max. 25-26MB

    Exterene FW HDD Lesen schreiben max. 28-30MB


    Dazu kommen noch die ganzen Vorteile von FW gegenüber USB.


    ;)

    B
     

Diese Seite empfehlen