vorteile der leonardo-karte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schuetzenbaer, 22. August 2007.

  1. schuetzenbaer

    schuetzenbaer New Member

    was wuerde es fuer vorteile bieten,
    wenn wir die (bereits eingebaute) leonardo SP-karte
    von hermstedt zu laufen braechten?

    so gings bei uns bisher:

    telecom - ISDN telefonanlage Eumex 504PC SE - miniVigor - G3 b/w
    (mac OS 9.2)

    gruss
    schuetzenbaer
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Was willst du mit der Karte? Datenübertragung zu Druckereien? Bist du im grafischen Gewerbe tätig? Aber auch da hat man längst auf DSL und Internet umgestellt, eine direkte ISDN-Verbindung zur Datenübertragung wird nur noch selten genutzt!

    Leonardo-Kartem wurden früher (vor DSL-Ära) zur Datenübertragung von meist Grafikern zur Übertragung ihrer Arbeit zur Druckerrei verwendet. Hermstedt hatte damals in diesem Protokoll sowas wie eine Monopolstellung. Das hat sich aber alles diurch DSL geändert. Hermstedt hat Konkurs angemeldet und wird wohl aufgelöst. ISDN-Karten spielen keine Rolle mehr, obwohl diese mal richtig teuer waren. Eine Leonardo kostete min 1600 DM (800 Eu).

    Und da es keine Software für X gibt, sind die mittlerweile nix mehr wert.
     
  3. friedrich

    friedrich New Member

    Es gibt aber immer noch Verlage und Druckereien, die nur damit arbeiten...
    Naja, das löst sich bald.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Richtig, weil es Hermstedt nicht mehr gibt und weil die Karten unter X nicht nutzbar sind. Und gerade auf dem Mac müsste die Karte laufen, denn gerade im grafischen Gewerbe ist der Mac stark vertreten.

    Es ist richtig, viele vorallem kleine Druckereien arbeiten noch mit einem alten Mac unter 9 nur für die Datenübertragung. Wenn der alte Mac ersetzt werden muss, ist dann auch Schluss mit der Art der Übetragung.

    Hermstedt hat nicht nur den Übergang von MacOS 9 auf X verschlafen, sondern auch bei der Hardware von PCI auf PCIe.
     
  5. friedrich

    friedrich New Member

    Man fragt sich, was die so gemacht haben in der Zwischenzeit. Nickerchen?
     

Diese Seite empfehlen