VPC 4 und Siedler 3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan, 1. Juli 2001.

1. Macfan

Macfan New Member

moin, moin,

ich habe auf meinem cube (ich liebe ihn) vpc 4 installiert und win 2000. läuft alles soweit zufriedenstellend. mein sohn ist absoluter siedler fan und als er bei schauland siedler 3 für 20 dm entdeckte war ich fällig. den ganzen gestrigen nachmittag habe ich damit verblasen, das ding zum laufen zu bekommen - fehlanzeige. mit den fehlermeldungen kann ich nun gar nichts anfangen (arme pcler). weiß jemand ob das überhaupt funktionieren kann?

thorsten

2. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Neee, du kannst keine 3D-Spiele mit Virtual PC spielen. Weiß auch nicht mehr warum.
    ...,Max
    PS.:Stand in einer der letzten Maczeitschriften. Es war glaub ich die letzte MACWELT.

3. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Siedler 3 ist KEIN 3D-Spiel, es benutzt lediglich DirectDraw für 2D-Grafiken. Für die S3-Grafikkarte, die VPC emuliert, gibt es auch DirectDraw-Treiber.

4. Carsten

Carsten New Member

Was sind denn das für Fehlermeldungen die auftauchen?

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo.

liegt das Problem nicht eher schon an Win2K und Siedler 3 ???
    Wäre mir neu das es unter W2K überhaupt sauber läuft.
    Da muß dieses komische MS Tool installiert sein, welches es unter W2K ermöglicht andere Systeme vorzugaukeln.
    Ist aber auch wichtig das W2K mindestens ServicePack 1 hat.

Joern

6. Macfan

Macfan New Member

@carsten,

irgeneine exe kann nicht ausgeführt werden und ich soll das spiel nochmal starten und das ganze geht wieder von vorne los.

thorsten

7. Macfan

Macfan New Member

@wuschelkopf,

wo kriege ich den treiber her und wie wird er installiert

thorsten

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Wäre nicht schlecht wenn Du die Datei komplett mitteilen würdest !
    Daran kann man dann vielleicht erkennen wo der Haken ist.

9. Macfan

Macfan New Member

@MacGhost,

die genaue fehlermeldung lautet: s3.exe hat fehler verursacht und wird geschlossen. starten sie das programm neu. dann wird noch gesagt, dass irgenwo ein fehlerprotokoll abgelegt wird. wo finde ich das?

thorsten

10. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Neh, daran dürfte es nicht liegen, es gab zwar zunächst Probs mit 3D-Spielen, die für Direct3D >3.0 geschrieben wurden, aber nie mit 2D-Spielen...

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Doch wenn diese versuchen via Direct X auf die Hardware zuzugreifen !
    Das ist nunmal der Nachfolger von NT, habe ich vom Feb.2000 bis vor 2 Wochen hier stehen und gehabt und in der arbeit muß ich es noch ertragen.

Joern

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hast Du kein Win95/98 zur Hand ? Mit dem Du mal schauen kannst ob es dann läuft im VPC ?
    Unter Start -> Verwaltung müßte es sein , heißt Ereignis Anzeige.
    Wenn das nicht ist dann schau mal unter Zubehör - > Systemprogramme oder in der Systemsteuerung.
    Habe es nicht mehr so vor Augen.

Joern

13. Macfan

Macfan New Member

@MacGhost

auf einem iMac SE (4oo) hat es unter 98 SE auch nicht funktioniert. diverse seiten (????) konnten nicht aufgerufen werden. mir gefällt halt auch das 2000er ziemlich gut (ist ein bischen maclike und nicht ganz so grob). aber du hast recht, mir wir wohl nicht anderes übrigbleiben als 98 auf den cube zu packen. das dauert blos so elendig lange. danke und tschüs

thorsten

14. MrTom

MrTom New Member

Hi,

ich habe VPC mit Win98 und Siedler 3 ausprobiert und habe die gleiche Fehlermeldung bekommen. Über eine Lösung würde ich mich auch freuen.

Tom

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

wie der Tom geschrieben hat funktioniert es beim ihm auch nicht mit Win98, also würde ich ssagen das es nicht im VPC funktioniert.
    Wieso weshalb usw. weiß ich nicht da mein VPC noch nicht da ist.

Aber mal einen Frage zu den Siedlern, kann es sein das die directx benötigen ?
    Es gibt auf dem PC auch eine Art VPC, nennt sich VMWare und da hatte ich auch kaum Spiele zu laufen bekommen, egal ob Win95 oder 98SE.
    Aber da wird auch anders emuliert.

Bei Windows Fehlermeldungen kann es sehr hilfreich sein wenn man den ganzen Fehlertext hat.
    Z.B.:
    s3.exe hat eine allgemeine Schutzverletzung im Modul opengl32.dll .....
    Würde dann bedeuten das sich die beiden Dateien nicht vertragen, in dem Fall ein 3D Problem.
    Wenn Du die ganze Fehlermeldung in Deiner Ereignisanzeige gefunden hast, dann leg sie doch mal hier ab.

@TOM
    Im Übrigen gibt es für Win9x auf die Möglichkeit zumindest die Abstürze zu protokollieren, indem man TweakUi installiert und dort unter Paranoia gibt es einen Punkt der etwas mit FAULTLOG.TXT heisst.
    Da den Haken setzen und schon wird im Windowsverzeichnis in der vorher genannten Datei so etwas protokolliert.

Joern

16. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

@Wuschelkopf
    Ups

17. Macfan

Macfan New Member

moin, moin,

ich habe auf meinem cube (ich liebe ihn) vpc 4 installiert und win 2000. läuft alles soweit zufriedenstellend. mein sohn ist absoluter siedler fan und als er bei schauland siedler 3 für 20 dm entdeckte war ich fällig. den ganzen gestrigen nachmittag habe ich damit verblasen, das ding zum laufen zu bekommen - fehlanzeige. mit den fehlermeldungen kann ich nun gar nichts anfangen (arme pcler). weiß jemand ob das überhaupt funktionieren kann?

thorsten

18. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Neee, du kannst keine 3D-Spiele mit Virtual PC spielen. Weiß auch nicht mehr warum.
    ...,Max
    PS.:Stand in einer der letzten Maczeitschriften. Es war glaub ich die letzte MACWELT.

19. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Siedler 3 ist KEIN 3D-Spiel, es benutzt lediglich DirectDraw für 2D-Grafiken. Für die S3-Grafikkarte, die VPC emuliert, gibt es auch DirectDraw-Treiber.

20. Carsten

Carsten New Member

Was sind denn das für Fehlermeldungen die auftauchen?

Diese Seite empfehlen