VPC auf eine externe FW-Platte installieren ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ichbinsdoch, 20. Januar 2005.

  1. ichbinsdoch

    ichbinsdoch New Member

    Hallo,

    ich würde gerne das WinXP mit VirtualPC 6 auf einer externen Festplatte installieren. Will eben nicht die riesigen Datenmengen und sonstigen PC-Müll auf meiner internen Platte haben.
    Habe es versucht aber immer wenn ich per CD das WinXP installieren will bekomme ich die lokale/interne Platte als C:/ angezeigt (18GB).
    Aber die externe Platte hat max. 10GB und somit kann es nicht die richtige sein. Eine andere bekomme ich aber nicht angezeigt.

    Wer kann mir hierzu weiterhelfen?

    Grüße
    -ichbinsdoch-
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das ist kein Problem: Die Platte, die Du in Windows siehst, ist keine echte Platte sondern "nur" ein Festplatten-Image, eine ganz normale Datei also.

    Dieses Image kann zudem dynamisch wachsen. Die Image-Datei legt VirtualPC erst mal im Benutzerverzeichis im Ordner Dokumente ab. Von da kannst Du sie überalhin kopieren.

    Gruss
    Andreas
     
  3. ichbinsdoch

    ichbinsdoch New Member

    Aha, also kann ich mir nichts an meiner internen Platte kaputt machen? Ich hab jetzt VPC und die WinXP Datei auf der ext.Platte liegen.
    Es wird also nicht versehentlich meine "Arbeitsplatte mit all meinen Daten, OSX etc." überschrieben oder neu formatiert ?

    Gruß
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nein, bestimmt nicht. Das ist ja gerade das schöne an VirtualPC. VPC selber ist ein normale Mac-Applikation und Windows ist auf einem Disk-Image. Die Datei kannst Du zwecks Backup einfach duplizieren. So ein elegantes Backup bzw. Restore wünscht sich jeder DOSen-User.

    Übrigens: Mit VPC kannst Du beliebig viele solcher virtueller Festplatten haben. VPC kann die sogar gleichzeitig am laufen haben, man hat dann mehrere emulierte PCs, die untereinander per Netzwerk verbunden sind. Ideal zum Testen von Software, die auf mehreren Windows-Versionen laufen muss.

    Gruss
    Andreas
     
  5. ichbinsdoch

    ichbinsdoch New Member

    OK, danke für deine ausführliche Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen